Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
Logo der Website
  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
Schließen
  1. Startseite
  2. Aktuell
  3. Medienmitteilungen

Verkehrssicherheit und Lärmschutz kommen unter die Räder

30. November 2025

umverkehR nimmt mit grossem Bedauern zur Kenntnis, dass die Einführung von Tempo 30 künftig massiv erschwert wird. Verkehrssicherheit, Lärmschutz und Verkehrsklima kommen im wahrsten Sinne des Wortes unter die Räder. Wir fordern vom Kanton eine zurückhaltende Umsetzung und Lösungen zum auf Bundesebene verankerten Lärmschutz. 

Leider hat eine Mehrheit der Stimmbevölkerung des Kantons Zürich die SVP-Initiative zum Verbot von Tempo 30 angenommen. Die Unterstützung durch Regierung und Parlament und die Tarnung als unbedeutende Behördenvorlage («Änderung Strassengesetz») war eine zu grosse Hypothek. Ein Fake-Cop und irreführende Kampagnensujets mit Tempo 30-Schildern führten zu zusätzlicher Verwirrung. «Es ist uns unter diesen Umständen nicht gelungen, der Bevölkerung die verehrenden Nachteile der SVP-Initiative aufzuzeigen», ärgert sich Silas Hobi, Geschäftsleiter der verkehrspolitischen Umweltorganisation umverkehR.

Verkehrssicherheit bleibt auf der Strecke
Das ist sehr bitter – insbesondere, weil schwere Unfälle und Verkehrstote weiterhin in Kauf genommen werden, damit Autofahrende ein paar Meter lang schneller fahren können. «Punkto Verkehrssicherheit ist der Kanton nun gefordert, alternative Massnahmen umzusetzen», ist für Hobi klar. 

Lärmschutz geht vor
Aber es ist nicht alles verloren. Die Lärmschutzverordnung des Bundes steht über diesem kantonalen Gesetz und Tempo 30 bleibt eine der effektivsten und günstigsten Massnahmen, um die Bevölkerung vor schädlichem Strassenlärm zu schützen. «Es besteht also trotzdem weiterhin noch Hoffnung, dass auch auf Hauptstrassen Tempo 30 eingeführt wird», zeigt sich Hobi zuversichtlich. Der Kanton steht nun ausserdem in der Pflicht gemeinsam mit der Stadt Lösungen zu finden, wie der Bundesauftrag des Lärmschutzes umgesetzt werden kann.  

Keine Verkehrstote mehr
umverkehR wird sich weiterhin konsequent für die Mobilitätswende einsetzen. Wir sind zuversichtlich, dass sich verkehrsberuhigende Massnahmen zunehmend durchsetzen werden. Die Vorteile hinsichtlich Verkehrssicherheit und Lärmschutz überwiegen deutlich in der Gesamtbeurteilung. Darum wird umverkehR weiterhin Druck machen, dass das Ziel der «Vision Zero» - also keine Verkehrstote mehr – erreicht wird. 

Weitere Infos zur Kampagne


Tempo 30

Mehr Infos zu Tempo 30

Verkehrssicherheit und Lärmschutz kommen unter die Räder

Tempor 30
30. November 2025

umverkehR nimmt mit grossem Bedauern zur Kenntnis, dass die Einführung von Tempo 30 künftig massiv erschwert wird. Verkehrssicherheit, Lärmschutz und Verkehrsklima kommen im wahrsten Sinne des Wortes unter die Räder. Wir fordern vom Kanton eine zurückhaltende Umsetzung und Lösungen zum auf Bundesebene verankerten Lärmschutz. 

Weiterlesen

Bundesrat Rösti will Tempo 30 verhindern. Nicht mit uns!

Rettet Leben
3. September 2025

Der Bundesrat hat beschlossen, dass er Tempo 30 auf «verkehrsorientierten Strassen» massiv erschweren will. Dazu hat er eine Verordnung in die Vernehmlassung gegeben. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass die Einführung von Tempo 30 einfacher wird!

Weiterlesen

NEIN zum Angriff auf Tempo 30

Angriffe auf Tempo 30
20. Juni 2025

Kaum hat die Einführung von Tempo 30 Fahrt aufgenommen, rufen die rechten Parteien zum Widerstand auf. Allen voran die SVP, die das Dossier regelrecht zum Kulturkampf hochstilisiert.

Weiterlesen

Autolobby gegen Verkehrssicherheit

Verkehrszukunft Skateboard
23. Mai 2024

Tempo 30 bringt gesunden Schlaf, sichere Strassen und einen gleichmässigeren Verkehr. Kein Wunder, fordert der Städteverband, dass innerorts Tempo 30 zum Standard wird.

Weiterlesen

Mehr Lärm und Unfälle für wenige Sekunden Zeitgewinn

Ende Tempo 30
21. März 2024

Der heutige Entscheid des Zürcher Regierungsrats gegen Tempo 30 ist eine verkehrspolitische Katastrophe. Mit dem sturen Festhalten an Tempo 50 werden hunderttausende Menschen gesundheitsschädigendem Lärm über den Grenzwerten ausgesetzt bleiben.

Weiterlesen

Ein schwerer Schlag für Gemeinden und Städte

Teampo 30
6. März 2024

Nach dem Nationalrat hat heute auch der Ständerat entschieden, den direkt betroffenen Gemeinden und Städte zu verbieten, mit der Einführung von Tempo 30 die Bevölkerung vor schweren Unfällen und gesundheitsschädlichem Lärm zu schützen.

Weiterlesen

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2
Bank: PostFinance
Clearing-Nummer: 0900

umverkehR

umverkehR
Idaplatz 3
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

  • SPENDEN
  • Newsletter anmelden
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
To top

© Copyright 2023 umverkehR. All rights reserved.