Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
umverkehR logo

Hauptnavigation

  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
Schließen

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Aktuell

«Nimm doch ds Velo!» - umverkehRen Nr. 126

19. Mai 2020
Bild von Matteo
Matteo Masserini

«Kidical Mass» – die «Critical Mass» für Familien und Kinder

Die Kidical Mass ist eine bewilligte und gefahrlose Rundfahrt für Familien und Kinder. Die erste Kidical Mass fand im Jahr 2008 in Eugene im US-Staat Oregon statt. Seither hat diese Idee Aktivistinnen und Aktivisten weltweit inspiriert – seit 2019 auch in Zürich. Am 21. März 2020 war eine Aktion in Zürich wie auch in über 70 deutschen Städten geplant. Aus aktuellem Anlass musste diese jedoch abgesagt werden. Sobald wir uns wieder versammeln können, wird die Aktion nachgeholt.

Kinder und Jugendliche steigen hierzulande seit Jahren immer seltener aufs Velo. Das ist wenig verwunderlich, sind doch in unseren Städten die Infrastrukturen für Velofahrende, insbesondere für die Kids, miserabel: gar keine oder zu schmale und ungeschützte Velowege. Die Politik tut viel zu wenig. Verbesserungen sind zwingend nötig. Markierungen auf viel befahrenen Strassen reichen bei Weitem nicht aus. Für eine Verkehrswende braucht es ein anderes Vorgehen – Utrecht oder Gent machen es vor. umverkehR solidarisiert sich mit der Kidical Mass und fordert von der Verkehrspolitik einen Paradigmenwechsel, denn eine Veloinfrastruktur ist erst dann gut, wenn auch Kinder sich wohlfühlen.

Vernetzung, Sensibilisierung und Spass
Die Kidical Mass versucht Eltern anzusprechen, die selbst gerne Velo fahren und auch ihren Kindern das gefahrlose Fahren auf der Strasse ermöglichen möchten. Der bewilligte Kinderveloumzug bietet den Kleinsten einen geschützten Rahmen, damit sie sich in der Stadt auf dem Velo bewegen können. Von einem aktivistischen Standpunkt aus ist klar: Wenn der Anteil an Velofahrten zukünftig zunehmen soll, führt kein Weg daran vorbei, Eltern und Kinder für das Velo zu gewinnen. Die Kidical Mass ist eine Veranstaltung, die den Kindern Spass macht, fahren diese doch lieber Velo, als einfach nur im Auto zu hocken.
Die Ziele der Kidical Mass sind somit vielfältig. Zum einen geht es darum, den Eltern zu zeigen, dass der Wechsel vom Auto aufs Velo möglich ist. Für die Gesellschaft wird sichtbar, dass sich etwas tut, denn ein bunter Veloumzug von Kindern lockt heute noch viele überraschte Blicke an. Doch das wird sich ändern. Durch ihre Präsenz zeigen die Familien: Wir sind da, wir sind laut, und wir sind nicht allein! Hallo Velo – hallo Kindervelo!

In Zürich sind die nächsten Termine 2020 jeweils an den folgenden Samstagen geplant:

  • 20. Juni
  • 15. August
  • 26. September
  • 21. November

Beginn, Besammlungsort und weitere Infos: www.kidicalmass.ch

web_umverkehr_126_d_v2.pdf

988.04 KB
umverkehRen

Mehr Artikel aus dem Magazin umverkehRen

Magazin umverkehRen - Nr. 126

Titelblatt  umverkehRen N°126 - Mai 2020
19. Mai 2020

Strassen zurückerobern!
Wenn uns der Platz fehlt, holen wir ihn uns eben selbst zurück. Ob fürs Flanieren, Velofahren oder für schattenspendende Bäume - alle profitieren von einer Umwandlung der Stassen.
Jetzt das Magazin von umverkehR lesen!

Weiterlesen

Wir sind der Verkehr! - umverkehRen Nr. 126

19. Mai 2020

Weltweit treffen sich Tausende Velofahrende jeden letzten Freitagabend des Monats, um gemeinsam durch die Strassen der Stadt zu fahren. In der Schweiz erlebt diese Bewegung, die unter dem Namen «Critical Mass» (dt. kritische Masse) bekannt ist, einen Aufschwung. Doch was steckt hinter dieser Bewegung, die seit fast dreissig Jahren das Herz jedes Velofahrenden höherschlagen lässt?

Weiterlesen

Juli 2054 - umverkehRen Nr. 126

19. Mai 2020

Mit den «Stadtklima-Initiativen» will umverkehR den klimafreundlichen und platzeffizienten Verkehr fördern. Die Bevölkerung soll durch mehr Grünräume und viele Bäume vor den negativen Auswirkungen des Klimawandels geschützt werden. Ein Blick in die Zukunft.

Weiterlesen

Kein Sonderstatus für den Flugverkehr! - umverkehRen Nr. 126

19. Mai 2020

umverkehR hat zusammen mit 45 anderen Organisationen, Parteien und Bewegungen am 7. April 2020 einen offenen Brief an den Bundesrat geschickt: Der Flugverkehr darf nicht bedingungslos gerettet, sondern muss auf ein klimaverträgliches Niveau reduziert werden.

Weiterlesen

Stadtbäume sind wertvoll - umverkehRen Nr. 126

19. Mai 2020

Haben Bäume und Grünflächen einen entscheidenden Einfluss im Kampf gegen sommerliche Hitzeinseln? Wie kann man den Bäumen wieder genügend Platz in den Städten einräumen?
Interview mit Mathieu Pochon, dipl. Umweltingenieur ETHL

Weiterlesen

Strassen umwandeln! - umverkehRen Nr. 126

19. Mai 2020

Mobilität ist ein Schlüsselfaktor bei der raschen Ausbreitung von Corona über die ganze Welt, und der Verkehr ist einer der grössten Treiber des Klimaeffekts. Die drastischen Massnahmen gegen das Virus geben eine Vorstellung davon, was möglich wäre, um die Klimakrise zu bewältigen. umverkehR fordert den Umbau zu einer umweltfreundlichen Gesellschaft und will mit den Stadtklima-Initiativen die Strassen zurückerobern.

Weiterlesen

Fussgängerzone ja – Parking nein! - umverkehRen Nr. 125

19. März 2020

 

umverkehR wehrt sich gegen mehr Parkplätze mitten im Zentrum von Genf. Zusammen mit anderen Umweltorganisationen hat umverkehR deshalb 6400 Unterschriften gegen ein völlig überdimensioniertes Parkhaus gesammelt.

 

 

Weiterlesen

«Das Klima ist bereit!» - umverkehRen Nr. 125

19. März 2020

Hitzetage und Tropennächte nehmen zu. Um die Bevölkerung vor diesen negativen Auswirkungen der Klimaveränderung zu schützen und gleichzeitig den klimafreundlichen Verkehr zu fördern, wird umverkehR die «Stadtklima-Initiativen» lancieren.

Weiterlesen

Jetzt gehts los! - umverkehRen Nr. 125

19. März 2020

Exakt zehn Jahre nach dem ersten Abstimmungserfolg der Städte-Initiative in St. Gallen lanciert umverkehR diesen Frühling die «Stadtklima-Initiativen» in mehreren Städten. Konkret soll während zehn Jahren jährlich ein Prozent der Strassenfläche in Grünräume beziehungsweise in Flächen für den Fuss- und den Veloverkehr sowie den öffentlichen Verkehr umgewandelt werden. Damit leisten die Stadtklima-Initiativen einen Beitrag zu mehr Klimaschutz und der Anpassung unserer Städte an den Klimawandel.

 

Weiterlesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • Nächste Seite ››
  • Letzte Seite Letzte »

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

Postkonto: 80-67097-2

umverkehR

umverkehR
Kalkbreitestrasse 2
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

Fußzeile

  • SPENDEN
  • Impressum
  • AGB
  • Kontakt
To top

© Copyright 2020 umverkehR. All rights reserved.