Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
Logo der Website
  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
Schließen
  1. Startseite
  2. Aktuell

Peak Autobahn

3. April 2025
Tonja Zürcher
Tonja Zürcher

Die klare Ablehnung des Autobahnausbaus durch die Bevölkerung ist der Auftakt für eine neue Verkehrspolitik. Die Verkehrswende kommt, auch wenn sich die Autolobby verzweifelt dagegen wehrt.

Das Nein zum Autobahnausbau ist ein klares Signal der Bevölkerung an die Politik: Es reicht! Wir haben genug von immer mehr Autobahnen, immer mehr Autoverkehr, Lärm und Gefahren in unseren Quartieren. Die Abstimmung muss zum «Peak Autobahn» in der Schweiz werden, also zum Höhepunkt (Gipfel) des Autobahnausbaus. Ab jetzt darf es höchstens noch darum gehen, die bestehenden Autobahnen zu erhalten. Das alleine ist schon teuer genug. Jährlich werden mehr als eine Milliarde Franken ausgegeben, um das sehr dichte Autobahnnetz in der Schweiz zu unterhalten. Hinzu kommen die zunehmenden Kosten für den Wiederaufbau nach Überschwemmungen und Erdrutschen wie im letzten Jahr.

Velotunnel statt Autobahn

Die Ausgangslage ist klar: Um die Klimaziele zu erreichen, muss der Autoverkehr reduziert werden. Und zwar nicht nur in den Städten, in denen wir bereits auf gutem Weg sind. Schweizweit braucht es weniger (Hochleistungs-)Strassen. Erste zaghafte Schritte in diese Richtung wurden bereits unternommen. Die 60 Jahre alte Idee, die A1 und die A3 mit dem Autobahn- «Ypsilon» mitten in der Stadt Zürich zu verbinden, wurde vor Kurzem definitiv begraben. Der bereits dafür gebaute Autobahntunnel unter dem Zürcher HB wird zu einem Velotunnel umgebaut. Am 22. Mai 2025 wird er eröffnet. 

Aber ein Selbstläufer ist «Peak Autobahn» nicht. Bundesrat Rösti hat klargemacht, dass er nicht gewillt ist, den Volksentscheid vom 24. November umzusetzen. Die Autobahnen sollen gegen den Willen der Bevölkerung weiter ausgebaut werden. Um den Widerstand zu brechen, überlegt er sich sogar, die Finanzierung von ÖVProjekten an die gleichzeitige Annahme von Autobahnausbauten zu knüpfen. Ganz im Stil von: Wollt ihr ein Tram? Wollt ihr eine S-Bahn? Dann bekommt ihr eine Autobahn!

Autolobby vs. «Peak Car»

Albert Rösti, der Autolobbyist im Bundesrat, verfolgt eine ähnliche Strategie wie die deutsche FDP mit ihrem Pro-Auto-Programm, die mehr Platz für Autos und kostenloses Parkieren in den Innenstädten, weniger Fussgänger*innenzonen und weniger Velowege fordert. Aber auch wenn die Autolobby über enorme Gelder verfügt und ihr Widerstand gegen die Verkehrswende stark ist, der «Peak Car» wird kommen. Damit wird der Moment bezeichnet, in dem die Strecke, die pro Person mit dem Auto zurückgelegt wird, ihren Höhepunkt erreicht hat und sich reduzieren wird. Das ist nicht nur für die Erreichung der Klimaziele wichtig, sondern auch für die Lebensqualität in Städten und Gemeinden. 

In Deutschland – dem europäischen Vorzeigeland von Autofans – ging der Auto- und Lastwagenverkehr letztes Jahr bereits zurück. In der Schweiz nimmt zwar die Anzahl Autos weiter zu. Die mit dem Auto zurückgelegten Kilometer wurden jedoch zwischen 2015 und 2021 ebenfalls weniger. Diese Abnahme ist wegen der Corona-Pandemie nur bedingt aussagekräftig, aber es gibt einen weiteren positiven Trend: Der Anteil der autofreien Haushalte steigt langsam, aber stetig. Deshalb heisst es: Dranbleiben! Damit wir nach dem Nein zum Autobahnausbau auch bald «Peak Car» feiern können.

Autopresse

Der Autoverkehr hat im Vergleich zu vor der Corona-Pandemie abgenommen.



Lust das umverkehRen regelmässig zu lesen?

Werde Mitglied!
umverkehRen

Mehr Artikel aus dem Magazin umverkehRen

Die Zeit ist reif für eine neue Volksinitiative!

Weniger fliegen
13. November 2025

Der Flugverkehr wächst – und mit ihm die Klimakrise. Dieses Jahr sollen alle Rekorde gebrochen werden, und die Airlines wollen weitergehen auf ihrem Wachstumskurs. Wir sagen: Jetzt reicht’s! Deshalb will umverkehR eine neue Volksinitiative lancieren!

Weiterlesen

Milliardengewinne auf Kosten der Allgemeinheit

Externe Kosten des Verkehrs
13. November 2025

Während Swiss und Co. einem Rekordjahr entgegenfliegen, steigen die negativen
Auswirkungen des Flugverkehrs auf jährlich knapp 3,9 Milliarden Franken. Die Schäden werden von der Allgemeinheit bezahlt, die Flugindustrie streicht Milliardengewinne ein.

Weiterlesen

Die Illusion des grünen Fliegens

Greenwashing. Bild: https://stay-grounded.org
12. November 2025

Die Flugindustrie behauptet, unbegrenztes Wachstum beim Flugverkehr sei klimafreundlich möglich. Dazu setzt sie voll und ganz auf Sustainable Aviation
Fuels (SAF), also «nachhaltige Flugtreibstoffe». Ist das mehr als Greenwashing?

Weiterlesen

Fliegen ist ungerecht

Flugreisen nach Einkommensklassen
12. November 2025

Die am stärksten von der Klimakrise betroffenen Menschen haben in den seltensten Fällen je in einem Flugzeug gesessen. Der Flugverkehr ist eines der extremsten Beispiele für Klima-Ungerechtigkeit.

Weiterlesen

Züge gegen Flugzeuge: ein unfaires Duell

ungleiche Lanzen
12. November 2025

Der Klimaschutz scheitert nicht nur an der Untätigkeit der Politik, sondern auch, weil der Flugverkehr aktiv gefördert wird. Das Flugzeug ist deshalb trotz seines deutlich höheren CO₂-Ausstosses im Vergleich zur Bahn oft immer noch die günstigere Wahl.

Weiterlesen

Warum es Nachtzüge (trotzdem) braucht

Weichen stellen
10. November 2025

Die SBB beerdigen ihre Pläne für Nachtzüge nach Rom und Barcelona. Stattdessen setzen die Bahnen auf Hochgeschwindigkeitszüge. Eine Entscheidung, die Fragen aufwirft.

Weiterlesen

Zukunft kaputtsparen

Sparhammer
10. November 2025

Mehrere Milliarden will der Bundesrat dem Klimaschutz in den kommenden Jahren mit seinem Kürzungspaket streichen. Besonders betroffen wären Nachtzüge, der Regionalverkehr sowie der Ausbau und Unterhalt der Bahninfrastruktur insgesamt.

Weiterlesen

Klimagerechte Flugticketabgabe

Flughafen Zürich
26. Juni 2025

Der Flugverkehr ist mit 27 Prozent für den grössten Anteil des schädlichen Klimaeffekts in der Schweiz verantwortlich. Eine Flugticketabgabe ist entscheidend, um das Passagierwachstum zu begrenzen und Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen.

Weiterlesen

Privatjets verbieten

Privat Jet
25. Juni 2025

Privatjets stehen exemplarisch für die Klimazerstörung durch eine kleine, reiche Elite. Trotz Klimakrise nimmt die Nutzung von Privatjets stark zu. Für einen wirksamen Klimaschutz und Gerechtigkeit muss diese Masslosigkeit verboten werden.

Weiterlesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • …
  • Nächste Seite ››
  • Letzte Seite Last »

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2
Bank: PostFinance
Clearing-Nummer: 0900

umverkehR

umverkehR
Idaplatz 3
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

  • SPENDEN
  • Newsletter anmelden
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
To top

© Copyright 2023 umverkehR. All rights reserved.