Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
umverkehR logo

Hauptnavigation

  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
      • Nos mesures de températures de surface confirment la nécessité des initiatives Climat Urbain!
      • Nous n'avons plus le temps de perdre du temps
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
Schließen

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Aktuell
  3. Medienmitteilungen

Stadtklima-Initiativen Zürich: Enttäuschende Gegenvorschläge

14. Dezember 2022
Silas Hobi
Silas Hobi

umverkehR, Pro Velo Zürich, SP Stadt Zürich und Grüne Stadt Zürich sind enttäuscht über die Gegenvorschläge der Stadt Zürich. Sie sind schwächer als die bereits rechtskräftigen Beschlüsse in St. Gallen. Dabei muss die Stadt Zürich bis 2030 Netto-Null im Verkehr erreichen.

Vor gut einem Jahr sagten 57% der Stadt Zürcher Stimmbevölkerung Ja zum Richtplan Verkehr und damit zu Netto Null bis 2030 im Verkehr. Mit den Gegenvorschlägen zu den Stadtklima-Initiativen von umverkehR wird dieses Ziel aber sicher nicht erreicht. Zu stark wurde das ursprüngliche Anliegen der Initiativen verwässert und abgeschwächt. «Die zahnlosen Gegenvorschläge des Stadtrats werden den aktuellen Herausforderungen der Klimakrise nicht gerecht», zeigt sich Silas Hobi – Geschäftsleiter von umverkehR und Mitinitiant – entsprechend enttäuscht.

Weniger als in St. Gallen

Dabei sind die Stadtklima-Initiativen ein Steilpass, um die Ziele im Verkehrsrichtplan umzusetzen. «Die Stadt Zürich verpasst mit den ungenügenden Gegenvorschlägen eine grosse Chance», kritisiert Felix Moser, Präsident der Grünen Stadt Zürich und Mitinitiant. Anstatt der in den Initiativen geforderten 923'000 m2 Strassenfläche, möchte die Stadt nämlich nur 200’000 m² umwandeln. Das ist absolut gleichviel, wie in St. Gallen als Gegenvorschläge für die Stadtklima-Initiativen bereits rechtskräftig beschlossen wurde. Die Gegenvorschläge der Stadt Zürich sind also schwächer, als die bereits rechtskräftigen Beschlüsse in St. Gallen. Denn in Zürich ist die Strassenfläche viel grösser, die Stadt ist finanziell deutlich besser aufgestellt und hat mit dem Verkehrsrichtplan einen klaren verkehrspolitischen Auftrag.

Mehr Platz fürs Velo

So wurde auch die Velorouten-Initiative im September 2020 mit über 70% Ja-Stimmen von der Stadtbevölkerung deutlich angenommen. Eine sichere Veloinfrastruktur ist ein grosses Bedürfnis der Zürcher*innen. «Für sichere Velowege braucht es mehr Platz», fordert Res Marti, Präsident von Pro Velo Zürich und Mitinitiant. Die Stadtklima-Initiativen fordern ganz konkret, dass jährlich 1 % der Strassenfläche für den ÖV, Fuss- und Veloverkehr sowie Grünflächen mit Bäumen umgewandelt wird. Sie schaffen also Platz für eine sichere Veloinfrastruktur.

Bäume für das Stadtklima


Die Klimakrise wird auch in Zürich immer spürbarer. Hitzesommer werden häufiger. Die Temperaturen liegen in der Stadt an heissen Sommertagen bis zu 10 Grad höher als im Umland. Mit Grünflächen und insbesondere vielen Bäumen lässt sich die Stadt kühlen. «Die Stadt Zürich muss bezüglich Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel endlich vorwärts machen», verlangt Stefan Bruderer, Mitglied der SP und Mitinitiant. Die Initiant*innen sind enttäuscht über die Gegenvorschläge der Stadt zu den Stadtklima-Initiativen und werden alles daran setzen, dass diese im Parlament substantiell verbessert werden.








So könnte Zürich dank den Stadtklima-Initiativen aussehen

Animation Zürich
Talacker Zürich Vorher / Nachher
Talacker Zürich Vorher / Nachher
Zurlindenstrasse Zürich Vorher / Nachher
Zurlindenstrasse Zürich Vorher / Nachher







Vision für Zürich








Bilder von der Einreichung

Einreichung der Stadtklima-Initiativen in Zürich
Einreichung der Stadtklima-Initiativen in Zürich
Einreichung der Stadtklima-Initiativen in Zürich
Einreichung der Stadtklima-Initiativen in Zürich

Bilder von der Lancierung

Foto der Lancierungsaktion in Zürich
Foto der Lancierungsaktion in Zürich
Stadtklima-Initiativen
Zürich

Mehr zu den Stadtklima-Initiativen

92 % wollen mehr Bäume im Strassenraum

92 % wollen mehr Bäume
4. September 2023

Eine repräsentative Umfrage von DemoScope im Auftrag von umverkehR zeigt, dass Zweidrittel der Bevölkerung von Basel-Stadt die gestiegenen Temperaturen Sorge bereiten. 92 % der Befragten möchten, dass im Strassenraum mehr Bäume gepflanzt werden.

Weiterlesen

Winterthur: Stadtparlament verbessert Gegenvorschläge der Stadtklima-Initiativen

Strassenbild aus Winterthur
29. August 2023

Das Winterthur Stadtparlament hat sich für die Gegenvorschläge der Baukommission entschieden.
Das Parlament hat gleichzeitig die beiden Initiativen und die Gegenvorschläge des Stadtrats abgelehnt.

Weiterlesen

Sommerhitze: Bäume machen den Unterschied

Wärmebild Basel
23. August 2023

umverkehR zeigt mit Wärmebildaufnahmen, dass es auf schattenlosen Strassen bis 45–50 °C heiss wird, während es unter Bäumen gleich nebenan angenehme 25–30 °C hat.

Weiterlesen

Aufwachen und endlich vorwärts machen!

Hitzestresse
23. August 2023

Die Hitzewelle hat die Schweiz fest in ihrem Griff. Hitzetage und Tropennächte sind eine ernstzunehmende Gefahr, die zu vorzeitigem Tod führen kann. Höchste Zeit Massnahmen dagegen zu ergreifen. Genau das fordern die Stadtklima-Initiativen.

Weiterlesen

Start der Stadtklima-Initiative Aarau – mehr Bäume, mehr Lebensqualität

Stadtklima Aarau
15. August 2023

Die Hitzebelastung in der Stadt lindern: Die Stadtklima-Initiative Aarau geht an den Start. Ziel ist es, die Bevölkerung vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen und eine klimafreundliche und nachhaltig lebenswerte Stadt zu schaffen.

Weiterlesen

Bäume auf dem Bullingerplatz für ein lebendiges Hardquartier

Bullingerplatz
11. August 2023

Bis morgen Samstag begrünt die Wanderbaumallee von umverkehR den Bullingerplatz. Jetzt fordert Quartiervereinspräsident Franco Taiana, dass der Bullingerplatz dauerhaft begrünt werden muss, um die Aufenthaltsqualität und das Stadtklima zu verbessern.

Weiterlesen

Superblocks und Bicibús in Barcelona

Bicibús Barcelona
3. Juli 2023

Wie gelingt es einer Stadt, deren Fläche zu 60 Prozent dem Auto gewidmet ist, über schlechte Luftqualität und zu wenig Grünräume verfügt, kinderfreundliche Verkehrsräume zu schaffen? Mit grossen und kleinen Massnahmen zeigt Barcelona, wie es geht.

Weiterlesen

Mehr Bäume, sichere Velowege und echte ÖV-Priorisierung für Basel

Stadtklima Hammerstrasse nachher
29. Juni 2023

Bekommt Basel mehr Bäume, sichere Velowege und attraktive Begegnungszonen? Darüber stimmt im November die Basler Bevölkerung ab.

Weiterlesen

Wanderbaumallee begrünt Zürich

Wanderbaumparade Hardturmstrasse
10. Juni 2023

Heute lanciert umverkehR die Wanderbaumalle in Zürich. Die Wanderbaumallee steht symbolisch für den dringenden Bedarf von zusätzlichen Bäumen als Massnahme zum Schutz der Bevölkerung vor der zunehmenden Hitze in der Stadt.

Weiterlesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • …
  • Nächste Seite ››
  • Letzte Seite Last »

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2

umverkehR

umverkehR
Kalkbreitestrasse 2
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

Fußzeile

  • SPENDEN
  • Newsletter anmelden
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
To top

© Copyright 2023 umverkehR. All rights reserved.