Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
Logo der Website
  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
Schließen
  1. Startseite
  2. Aktuell
  3. Medienmitteilungen

Aarau sagt Ja zum Stadtklima

18. Mai 2025

Die Bevölkerung von Aarau hat heute den Gegenvorschlag und die Stadtklima-Initiative angenommen - mit Stichentscheid für den Gegenvorschlag. Die Aarauer*innen wollen, dass es bei der klimagerechten Stadtentwicklung vorwärts geht. 

Bis 2045 müssen mindestens 5% der versiegelten Flächen vom Teer und Beton befreit und ökologisch aufgewertet werden – möglichst mit Bäumen. Die Stadt verpflichtet sich zudem, Kaltluftkorridore zu schützen, damit frische Luft in die Quartiere fliessen kann, mehr Grün- und Freiflächen zu schaffen und mit Wasser und Pflanzen gezielt gegen Hitze vorzugehen. 

Sowohl die Stadtklima-Initiative, die umverkehR mit engagierten Aarauer*innen und lokalen Gruppen eingereicht haben, als auch der Gegenvorschlag, wurden angenommen. Beim Stichentscheid gewann der Gegenvorschlag mit 219 Stimmen Vorsprung. Die Bevölkerung hat sich für den gemächlicheren Weg entschieden. Trotzdem ist die Freude sehr gross. Auch wenn es noch etwas dauert, bis die neuen Bäume gross sein, freuen wir uns schon jetzt auf den Schatten und den Schutz vor der Hitze, die sie Aarau bringen werden. 

Aarau ist die neunte Stadt, die sich dank der Stadtklima-Initiative für diesen Weg entschieden hat. Das ist ein Erfolg für alle, die sich engagiert haben – und ein noch grösserer für die kommenden Generationen. Weitere Städte und Gemeinden werden folgen.

Kirchplatz Aarau

So sieht der Kirchplatz hoffentlich bald aus.

Zu den weiteren Stadtklima-Initiativen


Aarau
Stadtklima-Initiativen

Mehr zu den Stadtklima-Initiativen

Start der Stadtklimainitiative Olten – mehr Bäume, mehr Lebensqualität

Stadtklimainitiative Olten
27. März 2025

Die Hitzebelastung in der Stadt lindern: Heute wird in Olten die Stadtklimainitiative lanciert. Ziel ist es, die Bevölkerung vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen und eine klimafreundliche und nachhaltig lebenswerte Stadt zu schaffen.

Weiterlesen

Grosserfolg für die Stadtklima-Initiativen

Entsiegelungsaktion anlässlich der Lancierung der Stadtklima-Initiative Bern
3. Januar 2025

Über eineinhalb Millionen Quadratmeter Strassenfläche wird umgewandelt: Wir haben allen Grund zur Freude! Die Gegenvorschläge zu den Stadtklima-Initiativen in Zürich, Bern, Winterthur, Biel, Chur, St.Gallen, Genf und Ostermundigen machen es möglich.

Weiterlesen

Stadtklima-Initiative Biel angenommen

Lancierung Stadtklima-Initiative in Biel
22. November 2024

Der Bieler Stadtrat hat am Mittwoch die Umsetzung der Stadtklima-Initiative angenommen. Damit gibt er grünes Licht für die Beschleunigung bei der Förderung der klimaschonenden Mobilität und der Umwandlung eines Teils des Strassenraums in Grünflächen.

Weiterlesen

Initiativkomitee der Stadtklima-Initiative Biel begrüsst Umsetzungsvorschlag

Lancierung Stadtklima-Initiative in Biel
14. November 2024

Die fortschreitende Klimaerwärmung erfordert rasches Handeln: Die Stadt Biel muss
den öffentlichen Raum so gestalten, dass er die Bevölkerung vor den Auswirkungen
des Klimawandels schützt und die klimaschonende Mobilität fördert.

Weiterlesen

Mehr Grün in Burgdorf: Stadtklimainitiative eingereicht

Übergabe
31. Oktober 2024

Knapp 1500 Personen haben sich für die städtische Initiative für Entsiegelung von Asphaltflächen und Begrünung der Stadt ausgesprochen. Mit dem Zustandekommen der Initiative beginnt der politische Prozess der Umsetzung.

Weiterlesen

Überwältigender Abstimmungserfolg für die Stadtklima-Beschlüsse

Abstimmungserfolg Stadtklima Zürich
23. September 2024

Heute hat die Stimmbevölkerung der Stadt Zürich die beiden Stadtklima-Beschlüsse deutlich angenommen. Damit macht Zürich vorwärts bei der Begrünung der Stadt und der Verkehrswende.

Weiterlesen

Stadtklima-Initiative – Bern hat ein Klimaanpassungsreglement!

Entsiegelungsaktion anlässlich der Lancierung der Stadtklima-Initiative Bern
19. September 2024

Der Gemeinderat hat beschlossen, dass das Klimaanpassungsreglement per 1. Januar 2025 in Kraft tritt. Nachdem der Stadtrat das KAR im Juni verabschiedet hat, zog das Initiativkomitee die Vorlage zurück und hat damit den Weg für das KAR freigegeben.

Weiterlesen

Bern: Das Initiativkomitee zieht die Stadtklima-Initiative zurück

Lancierung der Stadtklima-Initiative Bern. v.l.n.r. Moritz Gubler (Vorstandsmitglied «Bern bleibt grün» und Stadtklimaforscher am Geographischen Institut der Universität Bern), Laura Binz (Co-Präsidentin «Läbigi Stadt», Stadträtin), Nadine Masshardt (Nationalrätin und ehemalige Präsidentin von «Läbigi Stadt»), Silas Hobi (Geschäftsleiter umverkehR)
27. Juni 2024

Am 13. Juni 2024 hat der Stadtrat den Gegenvorschlag des Gemeinderats zur Stadtklima-Initiative verabschiedet. Im Stadtrat wurde der Vorschlag in zentralen Punkten verbessert. Das Initiativkomitee hat beschlossen, die Initiative zurückzuziehen.

Weiterlesen

Stadtklima-Initiative – Breite Allianz befürwortet den Gegenvorschlag des Gemeinderats

Entsiegelungsaktion anlässlich der Lancierung der Stadtklima-Initiative Bern
11. Juni 2024

Am 13. Juni 2024 wird der Gegenvorschlag des Gemeinderats zur Stadtklima-Initiative im Stadtrat beraten. Die tragenden Parteien und Organisationen der Initiative den Gegenvorschlag – und fordern Verbesserungen.

Weiterlesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • …
  • Nächste Seite ››
  • Letzte Seite Last »

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2
Bank: PostFinance
Clearing-Nummer: 0900

umverkehR

umverkehR
Idaplatz 3
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

  • SPENDEN
  • Newsletter anmelden
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
To top

© Copyright 2023 umverkehR. All rights reserved.