«Nachtzug muss billiger, Fliegen teurer werden» – 20 minuten online Der Verein Umverkehr will die Nachtzugverbindungen ins Ausland retten. Politische Gegner sprechen von einer «Schnapsidee» von Nostalgikern. Aktion Verwandte Artikel Medienkommentar: verursachergerechte Flugticketabgabe 17. Dezember 2025 First und Business Class Passagier*innen verursachen 36 Prozent der klimaschädlichen Emissionen des Flugverkehrs. Die Folgen spüren und zahlen wir alle. Es darf nicht sein, dass die Allgemeinheit dafür aufkommen muss, wenn ein paar Wenige mit ihren Luxusreisen enorme Klimaschäden verursachen. Stadtklima-Initiative Zofingen: Unterschriften überreicht 10. Dezember 2025 Das Komitee der Stadtklima-Initiative Zofingen hat die gesammelten Unterschriften offiziell an Stadtverwaltung übergeben. Nachtzug-Nein: Jetzt braucht es die umverkehR-Initiative 9. Dezember 2025 Die Gelder für den Nachtzug nach Kopenhagen und Malmö wurden komplett gestrichen. Das bedeutet das Aus für diese stark nachgefragte Nachtzuglinie. Nun bleibt umverkehR zum Ausbau der Nachtzüge nur noch der Weg über eine nationale Volksinitiative.
Medienkommentar: verursachergerechte Flugticketabgabe 17. Dezember 2025 First und Business Class Passagier*innen verursachen 36 Prozent der klimaschädlichen Emissionen des Flugverkehrs. Die Folgen spüren und zahlen wir alle. Es darf nicht sein, dass die Allgemeinheit dafür aufkommen muss, wenn ein paar Wenige mit ihren Luxusreisen enorme Klimaschäden verursachen.
Stadtklima-Initiative Zofingen: Unterschriften überreicht 10. Dezember 2025 Das Komitee der Stadtklima-Initiative Zofingen hat die gesammelten Unterschriften offiziell an Stadtverwaltung übergeben.
Nachtzug-Nein: Jetzt braucht es die umverkehR-Initiative 9. Dezember 2025 Die Gelder für den Nachtzug nach Kopenhagen und Malmö wurden komplett gestrichen. Das bedeutet das Aus für diese stark nachgefragte Nachtzuglinie. Nun bleibt umverkehR zum Ausbau der Nachtzüge nur noch der Weg über eine nationale Volksinitiative.