Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
Logo der Website
  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
Schließen
  1. Startseite
  2. Aktuell
  3. Medienmitteilungen

Offener Brief an SBB: umverkehR hält an Nachtzügen nach Barcelona und Rom fest

6. März 2025

Heute Donnerstag haben die SBB bekannt gegeben, ihre Pläne für neue Nachtzugverbindungen nach Rom und Barcelona über den Haufen zu werfen. Dies obwohl allgemein bekannt ist, dass ein attraktives Nachtzugnetz elementar ist für die Erreichung unserer Klimaziele. umverkehR hat nun einen offenen Brief an die SBB lanciert.

Seit Jahren versprechen die SBB, wieder Nachtzüge nach Barcelona und Rom fahren zu lassen. Heute haben sie nun - versteckt in einer Medienmitteilung zur Bahnnutzung – kommuniziert, dass diese Pläne begraben werden sollen. Stattdessen wollen sie eine Verbindung nach Kopenhagen/Malmö schaffen, für Barcelona und Rom sind Tagesverbindungen geplant.

umverkehR freut sich über die Wiederbelebung des Nachtzuges nach Kopenhagen/Malmö, doch stellt diese – wie auch die Tagesverbindungen – keine Alternative zu den Verbindungen auf die iberische Halbinsel sowie nach Italien dar. Spanien und Portugal gehören zu den Top-Flugdestinationen ab Schweizer Flughäfen. Um unsere Klimaziele einzuhalten, ist eine wirksame Verlagerung von Flug auf Zug notwendig. Dazu brauchen wir auch bequeme Nachtzüge mit guten Verbindungen als attraktive Alternativen. Dasselbe gilt für Reisen nach Mittel- und Süditalien.

Mit einem offenen Brief fordert umverkehR die SBB nun auf, ihr Versprechen einzuhalten und an den Verbindungen nach Barcelona und Rom festzuhalten. 

Zum offenen Brief


Nachtzug

Verwandte Artikel

Entspannt durch die Nacht: Der neue Nachtzug von Basel nach Malmö startet im April 2026!

SJ Euronight
28. Juli 2025

Vor 12 Jahren fuhr die letzte CityNightLine von Basel nach Kopenhagen. Die Freude ist deshalb riesig, dass die SBB nun bekannt gegeben haben, dass ab April 2026 3-mal pro Woche ein Nachtzug Basel mit Kopenhagen und Malmö verbindet.

Weiterlesen

Verantwortliche*r Mitgliederverwaltung 70-90 %

Stelle bei umverkehR
9. Juli 2025

Für unsere Geschäftsstelle in Zürich suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine*n Verantwortliche*n Mitgliederverwaltung 70-90 %

Weiterlesen

Klimagerechte Flugticketabgabe

Flughafen Zürich
26. Juni 2025

Der Flugverkehr ist mit 27 Prozent für den grössten Anteil des schädlichen Klimaeffekts in der Schweiz verantwortlich. Eine Flugticketabgabe ist entscheidend, um das Passagierwachstum zu begrenzen und Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen.

Weiterlesen

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2
Bank: PostFinance
Clearing-Nummer: 0900

umverkehR

umverkehR
Idaplatz 3
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

  • SPENDEN
  • Newsletter anmelden
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
To top

© Copyright 2023 umverkehR. All rights reserved.