Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
Logo der Website
  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
Schließen
  1. Startseite
  2. Aktuell
  3. Medienmitteilungen

Neues nationales Netzwerk gegen Strassenbau

12. November 2020
Silas Hobi
Silas Hobi

Landesweit stossen überdimensionierte Strassenbauprojekte auf erbitterten Widerstand durch die Lokalbevölkerung. Heute wird ein Netzwerk von lokalen Organisationen gegründet, um sich im Kampf gegen den unsinnigen und klimaschädlichen Strassenausbau zu stärken. umverkehR schliesst sich diesem Netzwerk an und unterstützt die Resolution.

Der Westast in Biel, der Rosengartentunnel oder die Spange Nord in Luzern sind nur einige prominente Beispiele von rückständiger Verkehrsplanung. Die Lokalbevölkerung engagiert sich in vielen Landesteilen der Schweiz gegen die Zerstörung von Städten und Grünflächen durch aus der Zeit gefallene Strassenbauprojekte. Um den Widerstand zu stärken und Erfahrungen auszutauschen wird heute ein Netzwerk gegründet und die Resolution «Jetzt Verkehr reduzieren statt neue Strassen bauen!» publiziert.

umverkehR schliesst sich dem Netzwerk an und unterstützt die Resolution. Silas Hobi, Geschäftsleiter umverkehR, äussert sich folgendermassen dazu: «Der Bundesrat will bis 2030 15 Milliarden in den Ausbau von Strassen investieren. Das ist angesichts der Klimakrise eine enorme Fehlinvestition – denn Klimawende bedeutet Verkehrswende – und dafür müssen wir auf die Füsse, das Velo oder den ÖV umsteigen.»

Das Netzwerk besteht aus folgenden lokalen Organisationen:

VEREIN SPURWECHSEL BERN

KOMITEE WESTAST SO NICHT!

KOMITEE ZUM SCHUTZ DES SEERÜCKENS

GEGENBEWEGUNG SPANGE-NORD

KOMITEE GEGEN TEILSPANGE GÜTERBAHNHOF

KOMITEE ROSENGARTENTUNNEL NEIN

IG REUSSPORT NEIN

IG HALBANSCHLUSS NEIN

NETZWERK ZUKUNFTSFÄHIGE MOBILITÄT GLARUS (im Aufbau)

INTERKANTONALES AXENKOMITEE FÜR EINE VERNÜNFTIGE VERKEHRSPOLITIK

BÜRGERINITIATIVE LÄBIGI KLUS

IG OSTTANGENTE AUSBAU NEIN - LÄRMSCHUTZ JETZT!

Resolution: Verkehr reduzieren statt neue strassen bauen

852.52 KB
Strassenbau

Mehr zum Thema Strassenbau

Autobahnanschluss in Bern: Der Kampf gegen neue Strassen geht in die nächste Runde

Autobahnausbau Wankdorf
4. Juni 2025

Trotz eines deutlichen Neins der Stadt Bern zum Autobahnausbau hält Bundesrat Rösti an einem Autobahnprojekt in der Hauptstadt fest. Der zentrale lokale Widerstand regt sich und juristische Verfahren laufen. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

Weiterlesen

Bye, bye Autobahnen

The Journey ends here
5. April 2025

Das Nein am 24. November 2024 war ein Entscheid gegen noch mehr Autoverkehr, für mehr Klimaschutz und für die Förderung des öffentlichen Verkehrs und
des Veloverkehrs. Der Entscheid läutet eine neue Verkehrspolitik ein.

Weiterlesen

Gratis-ÖV: eine Erfolgsstrategie?

Gratis ÖV Genf
31. März 2025

Gratis-ÖV wird zunehmend als ökologische und soziale Massnahme gesehen, um die Verlagerung vom Auto auf den ÖV zu fördern. Es gibt aber auch Gegenstimmen.

Weiterlesen

Autobahnausbau durch die Hintertüre?

Autobahn Schweiz
28. Januar 2025

Zwei Monate nach dem NEIN zum Autobahnausbau informiert Bundesrat Rösti über das weitere Vorgehen. Wir weisen entschieden darauf hin, dass der Volksentscheid gegen den Autobahnausbau respektiert werden muss.

Weiterlesen

Autobahn-Nein: klarer Entscheid für eine Neuausrichtung der Verkehrspolitik!

Autobahnausbau Nein
24. November 2024

Der heutige Volksentscheid gegen den Autobahnausbau bedeutet eine Zäsur in der Schweizer Verkehrspolitik. Die Bevölkerung will keinen weiteren Ausbau der Strasseninfrastruktur und wünscht sich stattdessen Investitionen in den klimafreundlichen Verkehr.

Weiterlesen

Milliarden für Autobahnen statt Klimaschutz?

Franziska Ryser
16. November 2024

Unsere Co-Präsidentin Franziska Ryser kämpft schon seit vielen Jahren gegen den Autobahnausbau. Seit Monaten präsentiert sie unsere Argumente gegen den teuren, nutzlosen und schädlichen Autobahnausbau an verschiedenen Delegiertenversammlungen.

Weiterlesen

Diese Fehlentwicklung müssen wir stoppen!

Autobahn
14. November 2024

Der Bundesrat will sparen – rund 5 Milliarden. Sogar die geplanten Nachtzüge nach Rom und Barcelona sind betroffen. Aber die mindestens 5,3 Milliarden Franken für den Autobahnausbau
werden nicht infrage gestellt.

Weiterlesen

Frauen sind gegen den Autobahnausbau

Frauen sagen Nein
13. November 2024

Frauen sind klar gegen den Autobahnausbau und noch mehr Verkehr in den Quartieren. Aber: Ihre Stimmbeteiligung ist bis jetzt einiges tiefer als die der Männer, die leider mehrheitlich für den Autobahnausbau sind.

Weiterlesen

Das NEIN zum Autobahn-Ausbau ist in Reichweite

Manif Lausanne
13. November 2024

Die letzten Umfragen zur bevorstehenden Abstimmung zeigen einen NEIN-Trend. Die Argumente gegen den Autobahn-Ausbau greifen immer besser; die Befürchtung, dass mehr Autobahnen auch mehr Verkehr bedeuten, wird von der Bevölkerung zunehmend geteilt.

Weiterlesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • …
  • Nächste Seite ››
  • Letzte Seite Last »
  • teilen
  • mitteilen
  • teilen
  • teilen
  • mail

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2
Bank: PostFinance
Clearing-Nummer: 0900

umverkehR

umverkehR
Idaplatz 3
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

  • SPENDEN
  • Newsletter anmelden
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
To top

© Copyright 2023 umverkehR. All rights reserved.