Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
Logo der Website
  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
Schließen
  1. Startseite
  2. Aktuell
  3. Medienmitteilungen

Europaweites Protest-Wochenende zur Rettung des Nachtzugs

22. Juni 2015
Philippe Koch
Philippe Koch

Mit einem europaweiten Aktionswochenende hat umverkehR gemeinsam mit weiteren politischen Initiativen in Europa (back on track) gegen den Abbau von Nachtzugverbindungen protestiert.

Der Start erfolgte am Freitagmorgen in Genf mit einer Aktion von actif-trafiC // umverkehR. Ebenfalls am Freitag wurde in Madrid und Berlin mit Pyjamas und Nachthemd protestiert. Am Samstag versammelten sich AktivistInnen in Wien, Paris, Dortmund, Kopenhagen, Odense und Basel, um auf das Anliegen aufmerksam zu machen. Zum Abschluss am Sonntag fanden sich rund 50 AktivistInnen aus der ganzen Schweiz in Bern ein, um den SBB deutlich zu machen, dass es ein vernünftiges Angebot an Nachtzugverbindungen braucht.

Das europäische Netzwerk verlangt, dass der Abbau grenzüberschreitender Zugverbindungen gestoppt und ein Programm ausgearbeitet wird, das attraktive Zugverbindungen zwischen bedeutenden europäischen Städten und Regionen sicherstellt. Hierfür braucht es natürlich auf nationaler und europäischer Ebene den politischen Willen, klimafreundliche Reisemöglichkeiten zu fördern. 

Für weitere Infos: Philippe Koch, 078 663 35 46, pkoch@umverkehr.ch (erreichbar am 22. Juni ab 14 Uhr) / Aline Trede, 077 411 23 91, aline.trede@parl.ch

Internationale MM im Download-Bereich

Berichterstattung in Europa: The Guardian: Rail passengers in Europe-wide protest against night train cuts

Bilder: mehr Bilder nach Rücksprache

rqgnkl-backontrack_prfinal.pdf

715.8 KB
Trains de nuit

Verwandte Artikel

Über 100 Aktionen am zwanzigsten Jahrestag des PARK(ing) Day

PARK(ing) Day
18. September 2025

Am 19. und 20. September 2025 feiert der PARK(ing) Day sein 20-jähriges Bestehen. In über 100 Aktionen, die in 23 Gemeinden der Schweiz angemeldet wurden, wird der öffentliche Raum umgestaltet.

Weiterlesen

Bundesrat Rösti will Tempo 30 verhindern. Nicht mit uns!

Rettet Leben
3. September 2025

Der Bundesrat hat beschlossen, dass er Tempo 30 auf «verkehrsorientierten Strassen» massiv erschweren will. Dazu hat er eine Verordnung in die Vernehmlassung gegeben. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass die Einführung von Tempo 30 einfacher wird!

Weiterlesen

Entspannt durch die Nacht: Der neue Nachtzug von Basel nach Malmö startet im April 2026!

SJ Euronight
28. Juli 2025

Vor 12 Jahren fuhr die letzte CityNightLine von Basel nach Kopenhagen. Die Freude ist deshalb riesig, dass die SBB nun bekannt gegeben haben, dass ab April 2026 3-mal pro Woche ein Nachtzug Basel mit Kopenhagen und Malmö verbindet.

Weiterlesen

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2
Bank: PostFinance
Clearing-Nummer: 0900

umverkehR

umverkehR
Idaplatz 3
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

  • SPENDEN
  • Newsletter anmelden
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
To top

© Copyright 2023 umverkehR. All rights reserved.