Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
Logo der Website
  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
Schließen
  1. Startseite
  2. Aktuell
  3. Medienmitteilungen

Petition autofreies Zeughausareal lanciert

18. Juni 2014
Philippe Koch
Philippe Koch

umverkehR fordert den Stadtrat auf, neben dem Zeughausareal auch weitere Entwicklungsgebiete autoarm zu realisieren. Autofrei zu leben ist ein Lebensstil, den immer mehr StadtbewohnerInnen wählen und der sowohl die Umwelt als auch das Haushaltsbudget schont. Mit dem brach liegenden Zeughausareal bietet sich in Winterthur die Möglichkeit, eine autofreie Siedlung mit bezahlbarem Wohnraum zu schaffen.

In Winterthur lebt ein Drittel der Haushalte ohne Auto. In anderen Städten sind es bereits mehr als die Hälfte – Tendenz steigend. Autofrei zu leben ist ein Lebensstil, den immer mehr StadtbewohnerInnen wählen und der sowohl die Umwelt als auch das Haushaltsbudget schont. Mit dem brach liegenden Zeughausareal bietet sich in Winterthur die Möglichkeit, eine autofreie Siedlung mit bezahlbarem Wohnraum zu schaffen. umverkehR lanciert deshalb die Petition «Familienfreundliches Wohnen auf einem autofreien Zeughausareal», um den Stadtrat aufzufordern, diese Chance zu nutzen. Die Petition wird von der AL, den Grünen, den Jungen Grünen und der SP unterstützt. Geplant ist, die Petition im September 2014 dem Stadtrat zu übergeben.

umverkehR fordert den Stadtrat auf, neben dem Zeughausareal auch weitere Entwicklungsgebiete autoarm zu realisieren. Neue Überbauungen erzeugen Mehrverkehr, der das Strassennetz, die StadtbewohnerInnen und die Umwelt belastet. Daher ist eine fortschrittliche Strategie in der Stadt- und Verkehrsplanung notwendig, die auf verkehrsarme Konzepte setzt und nach Möglichkeit motorisierungsfreie Mobilität fördert. Das zentral gelegene Zeughausareal ist ideal, um einen ökologisch und gesellschaftlich zukunftsweisenden Lebensraum zu gestalten und bezahlbare Räume für Wohnungen und Kleingewerbe zu schaffen. Das Areal ist gut erschlossen, und in der Umgebung finden sich die wichtigsten Versorgungsleistungen. Darum soll der Stadtrat die Entwicklung des gesamten Zeughausareals zügig vorantreiben und aktiv zur Entstehung einer autofreien Siedlung beitragen. Die Nachfrage ist auf jeden Fall vorhanden.

Petition
Winterthur

Verwandte Artikel

Abbruch der Abbau-Übung

Sparhammer
29. Januar 2026

Der Bundesrat gefährdet mit seiner unausgeglichene und gefährliche Abbaupolitik den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Bevölkerung. Wir ordern das Parlament auf, seine Verantwortung wahrzunehmen und das Abbaupaket sofort zu stoppen.

Weiterlesen

Bundesrat Rösti missachtet demokratischen Entscheid

Nein bleibt Nein!
28. Januar 2026

Albert Rösti hat heute die Vernehmlassung zu den Autobahnprojekten eröffnet. Dabei werden mehrere, in einer Volksabstimmung abgelehnten Projekte auf den Tisch gebracht. Dieses undemokratische Vorgehen ist inakzeptabel.

Weiterlesen

Anti-Tempo 30-Initiative in Baselland

Teampo 30
27. Januar 2026

umverkehR empfiehlt: 2 x Nein am 8. März 2026 zur Anti-Tempo 30-Initiative und zum Gegenvorschlag.

Weiterlesen

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2
Bank: PostFinance
Clearing-Nummer: 0900

umverkehR

umverkehR
Idaplatz 3
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

  • SPENDEN
  • Newsletter anmelden
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
To top

© Copyright 2023 umverkehR. All rights reserved.