Es ist Zeit für eine verursachergerechte Flugticketabgabe
Kommentar zur neuen Greenpeace-Analyse, die zeigt, dass Flüge in den Luxusklassen First und Business bis zu fünfmal so viel klimaschädliche Emissionen verursachen wie Economy-Flüge. Franziska Ryser, Co-Präsidentin von umverkehR und Nationalrätin, äussert sich folgendermassen:
- First und Business Class Passagier*innen verursachen 36 Prozent der klimaschädlichen Emissionen des Flugverkehrs. Die Folgen spüren und zahlen wir alle. Es darf nicht sein, dass die Allgemeinheit dafür aufkommen muss, wenn ein paar Wenige mit ihren Luxusreisen enorme Klimaschäden verursachen.
- Es ist Zeit für eine verursachergerechte Flugticketabgabe, die sich an den tatsächlichen Treibhausgasemissionen orientiert. Das heisst auch, dass Passagier*innen in Business und First Class für ihre höhere Umweltbelastung aufkommen.
- umverkehR wird im kommenden Jahr eine Volksinitiative für eine Flugticketabgabe lancieren, deren Höhe von Strecke und Klasse abhängt. Die Einnahmen ermöglichen es, klimafreundliche Zugreisen für alle bezahlbar und attraktiv zu machen.
