Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
Logo der Website
  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
Schließen
  1. Startseite
  2. Aktuell
  3. Medienmitteilungen

Regierung ignoriert Willen des Stimmvolkes

5. Mai 2014
Philippe Koch
Philippe Koch

Die Basler Stimmberechtigten haben im November 2010 deutlich die Reduktion des Autoverkehrs um mindestens 10 Prozent bis 2020 beschlossen und im Gesetz verankert. Fast vier Jahre später legt die Regierung in ihrem verkehrspolitischen Leitbild die entsprechenden Massnahmen vor. Der Vorschlag des rotgrünen Regierungsrates ist so überraschend wie unverfroren: Er hat gar nicht die Absicht, den Volkswillen umzusetzen.

Mit einem Massnahmenplan, der im besten Fall 2 bis 5 Prozent Autoverkehr einsparen kann, zeigt sich der Regierungsrat bereits vor der politischen Auseinandersetzung handzahm gegenüber Autolobby und Wirtschaftsverbänden.

Die Umsetzung ist möglich, aber offenbar nicht erwünscht
Vor rund einem Jahr haben Expertenteams im Auftrag der Regierung festgestellt, dass die gesetzlich geforderte Reduktion des motorisierten Individualverkehrs (MIV) durchaus möglich ist. Dazu sind aber griffige Massnahmen im Bereich der Verkehrssteuerung (z.B. Dosierung) und beim Parkraumangebot (Abbau) und dessen -bewirtschaftung nötig (lenkungswirksame Parkgebühr), die konsequent umgesetzt werden müssen. Der Regierungsrat fürchtet anscheinend mögliche negative Folgen solcher Massnahmen. Doch gleichzeitig bleibt er eine konkrete Definition und Quantifizierung dieser Folgen schuldig.

Autobahnausbau durch die Hintertür?
Der Regierungsrat zeigt sich nicht nur mutlos, sondern will via Artikel 13 des Umweltschutzgesetzes (USG) durch die Hintertür den Autobahnausbau forcieren. In bestem Beamtendeutsch spricht er von der Sicherung von HLS-Kapazitäten. Es geht ihm aber um den Ausbau der Osttangente und den Neubau der Gundeli-Autobahn. Jeder Ausbau auf der Autobahn muss jedoch auf dem Stradtstrassennetz wiederum im gleichen Masse kompensiert werden, so will es das USG. Wie das geschehen soll, sagt der Regierungsrat nicht. Am Ende bleibt der Eindruck, dass der Regierungsrat die Kapazitäten auf den Autobahnen erweitern will, anstatt das Verkehrsaufkommen in der Stadt wirkungsvoll zu reduzieren.

Negative Signalwirkung
Das verkehrspolitische Leitbild hat eine negative Signalwirkung. Das Baselbiet und das nahe Ausland können sich in ihrer autofreundlichen Politik bestätigt sehen, weil die Basler Regierung auch in Zukunft bereit scheint, die Blechlawinen ihrer Bevölkerung zuzumuten, anstatt sie an der Stadtgrenze verträglich zu dosieren.

Basel
Städte-Initiative

News Basel

Basel bekommt 40 Kilometer Velovorzugsrouten!

Sichere Velorouten Basel-Stadt
18. Mai 2025

Innerhalb von 10 Jahren werden in Basel-Stadt mindestens 40 Kilometer Velovorzugsrouten umgesetzt. Und auch die anderen Veloverbindungen müssen mit verbindlichen Standards sicher gemacht werden.

Weiterlesen

Endlich sichere Velorouten für Basel-Stadt!

Sichere Velorouten
8. April 2025

Das Komitee für «Sichere Velorouten» startet die Kampagne für die Abstimmung vom 18. Mai 2025 mit dem Slogan «Endlich sichere Velorouten» und wirbt für 2 x Ja.

Weiterlesen

Sichere Velorouten für Basel

Logo Velorouten BS
5. März 2025

Am 18. Mai 2025 entscheidet Basel über die Initiative «Sichere Velorouten in Basel-Stadt» und den Gegenvorschlag des Grossen Rats. umverkehR empfiehlt 2 x Ja zu Initiative und Gegenvorschlag.

Weiterlesen

Enttäuschung für die Stadtklima-Initiativen Basel

Eulerstrasse Basel
26. November 2023

Trotz einer grossen Mobilisierung hat es leider nicht gereicht. Die finanzstarke Gegenkampagne, die Ablehnung durch Regierung und Parlament und die unsachlichen Zweifel, welche durch die Medien gestreut wurden, waren eine zu grosse Hypothek.

Weiterlesen

Für mehr Bäume und sichere Strassen

Fotos Pressekonferenz Stadtklima-Initiativen
16. Oktober 2023

Das Komitee für die beiden Stadtklima-Initiativen hat heute seine Kampagne lanciert. Grünflächen bieten eine Vielzahl von Vorteilen für die menschliche Gesundheit. Die Stadtbegrünung kann im Rahmen anstehender Strassensanierungen umgesetzt werden.

Weiterlesen

Basel 2030 – Eine Chance für Stadtklima und Verkehrswende

Mobilität mit Klimagerechtigkeit
6. Oktober 2022

Am 27. November stimmt Basel über die Klimagerechtigkeitsinitiative «Basel 2030» ab. umverkehR unterstützt die Initiative und ihr Ziel, Netto-Null in Basel bis 2030 zu erreichen und die kritische Grenze von 1,5 Grad nicht zu überschreiten.

Weiterlesen

Enttäuschende Gegenvorschläge zu den Stadtklima-Initiativen in Basel-Stadt

Logo der Stadtklima-Initiativen Basel
30. August 2022

Heute hat der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt die Gegenvorschläge zu unseren Stadtklima-Initiativen präsentiert. Wir sind enttäuscht über den Entscheid, die umzuwandelne Fläche zu halbieren.

Weiterlesen

Autos brauchen 10-mal mehr Platz als das Tram

100 Personen zu Fuss, im Tram, mit Auto
13. Juni 2022

Auf dem Weiherweg in Basel haben sich heute 100 umverkehR-Aktivist*innen mit Stühlen so platziert, als wären sie mit Autos, dem ÖV, den Velos oder zu Fuss unterwegs. Rasch zeigte sich: Mit dem Auto braucht eine Person 10-mal mehr Platz als im Tram.

Weiterlesen

Mobilitätsstrategie Basel: Der Kanton steht weiter auf der Bremse!

Petition Mobilitätsstrategie Basel
28. April 2022

Bis 2030 soll der Verkehr klimaneutral werden. Mit einer Petition bekräftigt umverkehR die zentrale Forderung an die Mobilitätsstrategie Basel-Stadt. Diese muss deutlich nachgebessert werden, um den Willen der Stimmbevölkerung umzusetzen.

Weiterlesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • …
  • Nächste Seite ››
  • Letzte Seite Last »

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2
Bank: PostFinance
Clearing-Nummer: 0900

umverkehR

umverkehR
Idaplatz 3
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

  • SPENDEN
  • Newsletter anmelden
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
To top

© Copyright 2023 umverkehR. All rights reserved.