Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
Logo der Website
  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
  1. Startseite
  2. Aktuell
  3. Medienmitteilungen

umverkehR testet ÖV in Schweizer Städten

12. September 2012

Zum dritten Mal nimmt die Umweltorganisation umverkehR die Qualität des öffentlichen Nahverkehrs in der Schweiz unter die Lupe. Im ÖV-Test werden die Angebote von 53 Schweizer Städten und Agglomerationen einer umfassenden Prüfung unterzogen und konkrete Massnahmen zur Verbesserung aufgezeigt. Am besten schnitten Zürich und St. Gallen ab. Gesamtschweizerisch erweisen sich vor allem die Preiserhöhungen als problematisch. Insbesondere in den Kleinstädten ist der ÖV immer weniger mit dem Auto konkurrenzfähig.

Die Umweltorganisation umverkehR hat nach 2003 und 2006 zum dritten Mal die Angebote im öffentlichen Nahverkehr in Schweizer Städten und Agglomerationen beurteilt. Massgebend waren dabei zehn Kriterien wie Kosten, Geschwindigkeit und Sitzplatzangebot (siehe Beilage «Was wurde wie bewertet»). Grundsätzlich zeigt sich Christian Harb, Projektleiter des ÖV-Tests und Co-Präsident von umverkehR, erfreut über die zahlreichen Verbesserungen. Als grösstes Problem diagnostiziert der ÖV-Test die Tariferhöhungen der letzten Jahre. «Die Kosten der Monatsabonnemente in den untersuchten Städten haben seit 2003 um durchschnittlich 19 Prozent zugenommen. Die Teuerung betrug in dieser Zeitspanne dagegen nur 7 Prozent», erläutert Harb. «Bei der Verkehrsmittelwahl sind die hohen Preise ein regelrechtes ‹Killerargument› für den ÖV». Die hohen Preise treffen insbesondere Kleinstädte, wo meist zwei Zonen gelöst werden müssen. Daher herrscht dasselbe Preisniveau wie in einer Grossstadt, die Distanzen sind in der Regel aber deutlich kürzer. Damit ist der ÖV gegenüber dem Auto nicht mehr konkurrenzfähig. Möglichkeiten für eine Attraktivitätssteigerung sieht Harb z.B. in der Einführung eines Kurzstreckentarifs oder von günstigen Abonnementen für Einzel- und Lokalzonen.

Den ersten Rang des ÖV-Tests 2012 teilen sich Zürich und St. Gallen; zu den Aufsteigern gehören aber auch Genf, Bern und Rapperswil. Am meisten Ränge verloren hat Basel, das bei der Qualität der Umsteigeknoten und beim Alter des Fahrzeugparks nur noch Mittelmass ist. Die drei Städte, die im ÖV-Test die Gesamtwertung «ungenügend» bekamen, liegen alle in der Romandie. Erfreulicherweise zeigt sich, dass auch kleinere Städte und Agglomerationen wie beispielsweise Chur oder Baden-Wettingen durchaus attraktive Busangebote bereitstellen können; nach wie vor gibt es grosse Unterschiede zwischen Grossstädten und Agglomerationsgemeinden.

Studien
ÖV

Verwandte Artikel

Der PARK(ing) Day geht in die 21. Runde

PARK(ing) Day 2022 in Sankt Gallen
17. September 2026

Wie könnte der öffentliche Raum aussehen, wenn er nicht zum Parkieren von Autos beansprucht würde? Genau dies ist die Idee des PARK(ing) Day. Jeweils am dritten Freitag im September werden Parkplätze vorübergehend zu Begegnungsorten.

Weiterlesen

Luftfahrtgesetz: Nein zu noch mehr Inlandflügen

Petition Inlandflüge
16. September 2026

Heute entscheidet der Ständerat, ob in Zukunft ausländische Fluggesellschaften Inlandflüge in der Schweiz betreiben können. umverkehR wehrt sich zusammen mit 18’021 Personen entschieden gegen diese klimapolitische Bankrotterklärung.

Weiterlesen

Finanzkontrolle zerpflückt Röstis Verkehr ’45

Autobahn
15. September 2026

Gestern hat die eidgenössische Finanzkontrolle einen vernichtenden Bericht über Röstis Prestige-Projekt Verkehr ’45 publiziert. Veraltete Zahlen, nicht geprüfte Alternativen und ungenügende Grundlagen: Das sind Kritikpunkte, die umverkehR seit Jahren ins Feld führt.

Weiterlesen

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2
Bank: PostFinance
Clearing-Nummer: 0900

umverkehR

umverkehR
Idaplatz 3
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

  • SPENDEN
  • Newsletter anmelden
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
To top

© Copyright 2023 umverkehR. All rights reserved.