Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
Logo der Website
  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
Schließen
  1. Startseite
  2. Aktuell
  3. Medienmitteilungen

Seetalplatz: Verkehrsflut für Luzern

19. März 2012

Die gegenwärtige Situation am Seetalplatz ist unerfreulich, darin sind sich alle einig. Die vom Regierungsrat vorgeschlagene Ausbauvariante des Seetalplatzes ermöglicht allerdings eine Zunahme des motorisierten Individualverkehrs um bis zu 30 Prozent. Die Umweltorganisation umverkehR hat heute mit einer Aktion vor dem Kantonsrat protestiert, weil die Seetalplatz-Vorlage die Umsetzung des Reglements für eine nachhaltige städtische Mobilität torpediert und Luzern von einer Verkehrswelle überflutet zu werden droht.

Aktive der Umweltorganisation umverkehR haben heute vor der Debatte über den Seetalplatz im Kantonsrat ein grosses Verkehrsschild aufgestellt, auf dem eine Welle von Autos die Kapellbrücke und Luzern überrollt. «Der Regierungsrat setzt bei der Neugestaltung des Seetalplatzes verkehrspolitisch ein falsches Zeichen», bedauert Karin Hess von umverkehR Luzern. Das Projekt ist mit einer starken Zunahme des Autoverkehrs um bis zu 30 Prozent verbunden. «Die Staus werden so einfach verschoben. Die drohende Verkehrswelle wird die Lebensqualität im Grossraum Luzern verschlechtern, obwohl das Gebiet schon heute stark belastet ist», so Hess. Die vorgeschlagene Neugestaltung des Seetalplatzes verunmögliche die Erreichung der Ziele des «Reglements für eine nachhaltige städtische Mobilität», wonach der Mehrverkehr in Luzern durch öffentliche Verkehrsmittel, Fuss- und Veloverkehr aufgefangen werden muss. Der Gegenvorschlag zur Städte-Initiative wurde im September 2010 von der Luzerner Stimmbevölkerung deutlich angenommen.

umverkehR bedauert, dass umweltverträglichere Varianten fallen gelassen worden sind, obwohl diese auch finanzielle Vorteile gehabt hätten. «In Zeiten grosser Finanzknappheit steht das vom Regierungsrat vorgeschlagene überdimensionierte Projekt quer in der Landschaft», sagt der SP-Grossstadtrat Nico van der Heiden. Für die gewählte Variante «Epsilon optimiert» sind Kosten von 151 Mio. Franken veranschlagt. «Der hohe Aufwand für ein einziges Projekt bedeutet, dass die Mittel für andere Vorhaben in nächster Zeit fehlen werden», so van der Heiden.

Städte-Initiative
Luzern

Mehr über die Städteinitiative

Velowege als Corona-Sofortmassnahme!

Foto der Aktion der Regionalgruppe Zürich
14. Mai 2020

Pop-Up Bike Lanes: Eine Aktion der umverkehR-Regionalgruppe Zürich!

Weiterlesen

Zurück in die Mottenkiste!- umverkehRen Nr. 125

19. März 2020

 

Das unsinnige Rosengartenprojekt wurde im Kanton Zürich am 9. Februar 2020 überraschend deutlich abgelehnt. umverkehR hat sich in der Abstimmungskampagne stark engagiert und damit zum erfolgreichen Ausgang der Abstimmung beigetragen. Jetzt gilt es, die Quartierbevölkerung mit Sofortmassnahmen end-lich vor den täglichen Autolawinen zu schützen!

 

 

Weiterlesen

Gelungener Coup - umverkehRen Nr. 125

19. März 2020

Der Angriff auf die Städte-Initiative von umverkehR in Basel wurde mehr als abgewehrt. So sind ab 2050 ausschliesslich emissionsarme, klima- und ressourcenschonende Verkehrsmittel im Kanton Basel-Stadt zugelassen.

Weiterlesen

Fussgängerzone ja – Parking nein! - umverkehRen Nr. 125

19. März 2020

 

umverkehR wehrt sich gegen mehr Parkplätze mitten im Zentrum von Genf. Zusammen mit anderen Umweltorganisationen hat umverkehR deshalb 6400 Unterschriften gegen ein völlig überdimensioniertes Parkhaus gesammelt.

 

 

Weiterlesen

Basel will umweltfreundlichen Verkehr

9. Februar 2020

Grosse Freude bei umverkehR. Die Stimmbevölkerung von Basel-Stadt lehnt beide Verkehrsinitiativen des Gewerbeverbands ab und nimmt den Gegenvorschlag der Regierung an

Weiterlesen

Nein zum Rosengarten-Tunnel öffnet Chancen für eine nachhaltige Verkehrslösung

9. Februar 2020

Nein zum Rosengarten-Tunnel öffnet Chancen für eine nachhaltige Verkehrslösung

 

Weiterlesen

1.1 Mia. verlochen? - Nein zum Rosengartentunnel!

27. Dezember 2019

Aktivistinnen und Aktivisten der verkehrspolitischen Umweltorganisation umverkehR haben heute mit einer humorvollen Aktion gegen das Rosengartenprojekt protestiert. Symbolisch wurden auf der Verkehrsinsel an der Nordstrasse 1.1 Milliarden beim Spatenstich für den Tunnelbau verlocht.

 

Weiterlesen

JA zum Gegenvorschlag

12. Dezember 2019

Regierung und Parlament lehnen die zwei rückständigen Auto-Initiativen des Gewerbeverbands ab und empfehlen einen vorbildlichen Gegenvorschlag zur Annahme. So soll bis 2050 der gesamte Verkehr auf den Basler Strassen umweltfreundlich abgewickelt werden. Als umweltfreundlich gelten Verkehrsmittel und Fortbewegungsarten, die insbesondere flächeneffizient, emissionsarm, klima- und ressourcenschonend sind. Damit hat der Gegenvorschlag sogar internationalen Vorbildcharakter.

Weiterlesen

Nein zu «Parkieren für alle Verkehrsteilnehmer»

11. Dezember 2019

Die Verhältnisse in Basel sind eindeutig: rund zwei Drittel der Bevölkerung besitzt kein eigenes Auto. Der Motorisierungsgrad ist so tief, wie in keiner anderen Schweizer Stadt. Gleichzeitig ist der Veloanteil mit 17 Prozent im Vergleich mit den sechs grössten Deutschschweizer Städten am höchsten. Ausserdem leben über die Hälfte der Basler Haushalte ohne eigenes Auto. Trotzdem soll die Initiative «Parkieren für alle Verkehrsteilnehmer» das Parkplatzangebot im öffentlichen Raum ausbauen.

Weiterlesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • …
  • Nächste Seite ››
  • Letzte Seite Last »

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2
Bank: PostFinance
Clearing-Nummer: 0900

umverkehR

umverkehR
Idaplatz 3
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

  • SPENDEN
  • Newsletter anmelden
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
To top

© Copyright 2023 umverkehR. All rights reserved.