Neue Wege gehen statt neue Strassen bauen: Die nationale Umweltorganisation umverkehR setzt sich für eine zukunftsgerichtete Verkehrspolitik ein, die ÖV, Fuss- und Veloverkehr klar bevorzugt. Finanziert wird umverkehR über Mitgliederbeiträge und Spenden von rund 65’000 Unterstützenden. Um die Schweizer Verkehrspolitik künftig noch stärker zu prägen, möchten wir unser Team im Bereich der Mitgliederadministration verstärken.
Für unsere Geschäftsstelle in Zürich suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine*n
Verantwortliche*n Mitgliederverwaltung 70-90%
Deine Aufgaben
Deine Hauptaufgaben umfassen die Mitgliederverwaltung/das Adressmanagement. Du sorgst dafür, dass die Spendendatenbank jederzeit aktuell ist und das Datenschutzgesetz eingehalten wird. Du kümmerst dich um die Schnittstellen zwischen den verschiedenen Datenbanken und pflegst die Adressen. Dazu gehört auch der Austausch mit unseren Mitgliedern und Sympathisant*innen per E-Mail, Brief und Telefon. Du bist für alle brieflichen Versände des Vereins verantwortlich und unterstützt die Geschäftsleitung beim Fundraising. Dazu gehört die Bereinigung von Briefen auf Deutsch und Französisch sowie die Abwicklung der Briefversände (jährlich ca. 12) und des Mitgliedermagazins (jährlich 4 Ausgaben) mit externen Dienstleistenden, inklusive Adressselektion.
Dein Profil
Du verfügst über eine kaufmännische oder vergleichbare Grundausbildung und Berufserfahrung in der Mitgliederverwaltung. Du hast sehr gute Kenntnisse und Freude im Umgang mit Datenbanken (zurzeit ist FileMaker im Einsatz) bzw. CRM-Systemen und bist motiviert dich im Bereich Fundraising weiterzuentwickeln. Eine exakte Arbeitsweise ist Voraussetzung. Du bist dir selbstständiges, strukturiertes und präzises Arbeiten gewohnt. Stilsicheres Deutsch und gute Französischkenntnisse runden dein Profil ab. Wenn du Interesse an Verkehrspolitik hast und dir unser Leitbild gefällt, bist du bei uns am richtigen Ort.
Was wir bieten
Wir bieten eine vielfältige und herausfordernde Aufgabe, eine sinnstiftende Tätigkeit in einem motivierten Team, eine NGO-übliche Entlöhnung, flexible Arbeitszeiten und einen Arbeitsort mitten in Zürich.
Sende uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens am Sonntag, 3. August 2025 (als PDF-Datei) an info@umverkehr.ch.
Bitte halte dir den Mittwochnachmittag, 13. August 2025 für das Vorstellungsgespräch frei.
Auskünfte erteilt gerne:
Silas Hobi, Geschäftsleiter, 079 899 09 18 oder per E-Mail an info@umverkehr.ch
www.umverkehr.ch