Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
Logo der Website
  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
Schließen
  1. Startseite
  2. Aktuell

Stadtklima-Initiativen in Ostermundigen eingereicht

8. September 2022

Mit je über 550 Unterschriften (nötig sind 400) reichen SP, Grünliberale und Grüne mit Unterstützung der Organisation umverkehR die beiden Stadtklima-Initiativen in Ostermundigen ein. Ostermundigen muss klimaangepasst wachsen und verdichten, um die Lebensqualität zu erhalten. Die Initiativen verlangen, dass Ostermundigen Hitzeinseln im Siedlungsgebiet vorbeugt, diese mindert und auf klimagerechte Mobilität setzt.

Die Unterschriften wurden trotz Sommerferien in nur drei Monaten gesammelt. Die vielen Gespräche zeigen, dass die zunehmende Hitze viele Menschen in Ostermundigen beschäftigt. Hitzewellen sind in dicht bebauten Gebieten viel stärker als auf dem Land. Sie belasten die Bevölkerung und können für ältere oder kranke Menschen tödlich sein. Die Zwillingsinitiativen zum Stadtklima tragen dazu bei, dass sich Ostermundigen auf den Klimawandel vorbereitet: Die Klimainitiative verlangt, dass Ostermundigen mit einem Messnetz Hitzeinseln erfasst und Massnahmen trifft, sobald die Sommernächte mehr als 1,5 Grad Celsius heisser sind als auf dem Land. Zudem wird die Gemeinde verpflichtet, klimagerecht zu planen. Die Mobilitätsinitiative verlangt während zehn Jahren die Umwandlung von jährlich einem Prozent der Strassenfläche in Flächen für den öV und den Fuss- und Veloverkehr.

Gemeinden und Bauherrschaften haben viele Möglichkeiten, um Hitzeinseln zu dämpfen. Besonders kühlend wirken Bäume. Grünflächen und andere entsiegelte Flächen heizen sich weniger auf als Strassen. Zudem können sie Feuchtigkeit halten, was ebenfalls kühlt. Daneben gibt es weitere Massnahmen: Wasserflächen, Aufhellung des Strassenbelags, Fassadenbegrünung, Beschattung. Bei Planungen kann auch die lokale Windsituation berücksichtigt werden.

Bei der nachhaltigen Mobilität hat Ostermundigen einen grossen Nachholbedarf. Gerade das Velonetz ist dürftig. Mit der Ortsplanung O’mundo und verschiedenen Konzepten geht Ostermundigen in die richtige Richtung. Die Stadtklima-Initiativen sorgen dafür, dass die geplante Verdichtung den Klimawandel berücksichtigt und O’mundo konsequent klimagerecht umgesetzt wird.

Die Stadtklima-Initiativen in Ostermundigen werden von den Ortsparteien SP, Grünliberale und Grüne zusammen mit der Umweltorganisation umverkehR getragen. In Bern wurde eine ähnlich formulierte Stadtklima-Initiative am 29. August eingereicht; ebenso in Basel, Zürich, Winterthur, St. Gallen und Genf. In Biel und Chur laufen die Unterschriftensammlungen.

zu den Stadtklima-Initiativen Ostermundigen


Einreichung der Stadtklima-Initiativen Ostermundigen (BE)
Einreichung der Stadtklima-Initiativen Ostermundigen (BE)
Einreichung der Stadtklima-Initiativen Ostermundigen (BE)
Einreichung der Stadtklima-Initiativen Ostermundigen (BE)
Einreichung der Stadtklima-Initiativen in Ostermundigen (BE)
Einreichung der Stadtklima-Initiativen in Ostermundigen (BE)
Stadtklima-Initiativen

Mehr zu den Stadtklima-Initiativen

Stadtklima-Initiative Olten: Unterschriften offiziell eingereicht

Stadtklima-Initiative Olten
26. Mai 2025

Mit der Einreichung der Stadtklima-Initiative setzt Olten ein klares Zeichen für Klimaschutz und eine zukunftsfähige Stadtentwicklung. Die Stadt ist die zwölfte in der Schweiz, mit einer solchen Initiative.

Weiterlesen

Aarau sagt Ja zum Stadtklima

Erfolg Stadtklima Aarau
18. Mai 2025

Die Bevölkerung von Aarau hat heute den Gegenvorschlag und die Stadtklima-Initiative angenommen - mit Stichentscheid für den Gegenvorschlag. Die Aarauer*innen wollen, dass es bei der klimagerechten Stadtentwicklung vorwärts geht.

Weiterlesen

Start der Stadtklimainitiative Olten – mehr Bäume, mehr Lebensqualität

Stadtklimainitiative Olten
27. März 2025

Die Hitzebelastung in der Stadt lindern: Heute wird in Olten die Stadtklimainitiative lanciert. Ziel ist es, die Bevölkerung vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen und eine klimafreundliche und nachhaltig lebenswerte Stadt zu schaffen.

Weiterlesen

Grosserfolg für die Stadtklima-Initiativen

Entsiegelungsaktion anlässlich der Lancierung der Stadtklima-Initiative Bern
3. Januar 2025

Über eineinhalb Millionen Quadratmeter Strassenfläche wird umgewandelt: Wir haben allen Grund zur Freude! Die Gegenvorschläge zu den Stadtklima-Initiativen in Zürich, Bern, Winterthur, Biel, Chur, St.Gallen, Genf und Ostermundigen machen es möglich.

Weiterlesen

Stadtklima-Initiative Biel angenommen

Lancierung Stadtklima-Initiative in Biel
22. November 2024

Der Bieler Stadtrat hat am Mittwoch die Umsetzung der Stadtklima-Initiative angenommen. Damit gibt er grünes Licht für die Beschleunigung bei der Förderung der klimaschonenden Mobilität und der Umwandlung eines Teils des Strassenraums in Grünflächen.

Weiterlesen

Initiativkomitee der Stadtklima-Initiative Biel begrüsst Umsetzungsvorschlag

Lancierung Stadtklima-Initiative in Biel
14. November 2024

Die fortschreitende Klimaerwärmung erfordert rasches Handeln: Die Stadt Biel muss
den öffentlichen Raum so gestalten, dass er die Bevölkerung vor den Auswirkungen
des Klimawandels schützt und die klimaschonende Mobilität fördert.

Weiterlesen

Mehr Grün in Burgdorf: Stadtklimainitiative eingereicht

Übergabe
31. Oktober 2024

Knapp 1500 Personen haben sich für die städtische Initiative für Entsiegelung von Asphaltflächen und Begrünung der Stadt ausgesprochen. Mit dem Zustandekommen der Initiative beginnt der politische Prozess der Umsetzung.

Weiterlesen

Überwältigender Abstimmungserfolg für die Stadtklima-Beschlüsse

Abstimmungserfolg Stadtklima Zürich
23. September 2024

Heute hat die Stimmbevölkerung der Stadt Zürich die beiden Stadtklima-Beschlüsse deutlich angenommen. Damit macht Zürich vorwärts bei der Begrünung der Stadt und der Verkehrswende.

Weiterlesen

Stadtklima-Initiative – Bern hat ein Klimaanpassungsreglement!

Entsiegelungsaktion anlässlich der Lancierung der Stadtklima-Initiative Bern
19. September 2024

Der Gemeinderat hat beschlossen, dass das Klimaanpassungsreglement per 1. Januar 2025 in Kraft tritt. Nachdem der Stadtrat das KAR im Juni verabschiedet hat, zog das Initiativkomitee die Vorlage zurück und hat damit den Weg für das KAR freigegeben.

Weiterlesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • …
  • Nächste Seite ››
  • Letzte Seite Last »

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2
Bank: PostFinance
Clearing-Nummer: 0900

umverkehR

umverkehR
Idaplatz 3
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

  • SPENDEN
  • Newsletter anmelden
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
To top

© Copyright 2023 umverkehR. All rights reserved.