Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
umverkehR logo

Hauptnavigation

  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
Schließen

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Aktuell

Abstimmung vom 26. September 2021 in Basel-Stadt

30. August 2021
Foto Tonja Zürcher
Tonja Zürcher

Am 26. September entscheidet die Stimmbevölkerung des Kantons Basel-Stadt gleich zweimal über eine umweltfreundliche Verkehrs- und Raumpolitik.

umverkehR empfiehlt:

  • NEIN zum Parkkarten-Dumping (Initiative «für erschwingliche Parkgebühren»)
  • JA zum würdigen Hörnli-Vorplatz (Sanierung und Umgestaltung der Hörnliallee, am Otto Wenk-Platz und im Kohlistieg)

Nein zum Parkkarten-Dumping
Die Initiative der Autolobby will die sowieso sehr billigen Parkkarten noch mehr subventionieren. Schon heute kostet das Abstellen eines Autos im öffentlichen Raum nur 284 Franken im Jahr, mit der Initiative wären es für Anwohnende nur noch 140 Franken. Zum Vergleich: Strassen-Cafés zahlen fast 10x mehr. Durch das Parkkarten-Dumping wird das Parkieren an der Oberfläche noch attraktiver gemacht. Cafés, Märkte, Bäume, Velowege: Alle anderen Nutzungen des öffentlichen Raums würden verdrängt. Die Initiative der Autolobby steht deshalb den Stadtklima-Initiativen von umverkehR im Weg.
Mehr zur Parkkarten-Dumping-Initiative

Ja zum würdigen Hörnli-Vorplatz
Heute ist der Vorplatz des grössten Friedhofs der Schweiz von Strassen und Parkplätzen dominiert, unattraktiv und gefährlich. Die Umgestaltung bringt mehr Bäume, sichere Velo- und Fusswege und hindernisfreie Haltestellen. Das Bauprojekt kommt zur Abstimmung, weil sich die Autolobby daran stört, dass einige Parkplätze aufgehoben und mit Bäumen bepflanzt werden. Das ist aber ganz im Sinne der Stadtklima-Initiativen von umverkehR. Ausserdem bleiben mit knapp 300 Parkplätzen noch mehr als genug.
Mehr zur Umgestaltung des Hörnli-Vorplatz

 

Ja zum würdigen Hörnli-Vorplatz
Nein zum Parkkarten-Dumping
Abstimmung
Basel

News Basel

Basel 2030 – Eine Chance für Stadtklima und Verkehrswende

Mobilität mit Klimagerechtigkeit
6. Oktober 2022

Am 27. November stimmt Basel über die Klimagerechtigkeitsinitiative «Basel 2030» ab. umverkehR unterstützt die Initiative und ihr Ziel, Netto-Null in Basel bis 2030 zu erreichen und die kritische Grenze von 1,5 Grad nicht zu überschreiten.

Weiterlesen

Enttäuschende Gegenvorschläge zu den Stadtklima-Initiativen in Basel-Stadt

Logo der Stadtklima-Initiativen Basel
30. August 2022

Heute hat der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt die Gegenvorschläge zu unseren Stadtklima-Initiativen präsentiert. Wir sind enttäuscht über den Entscheid, die umzuwandelne Fläche zu halbieren.

Weiterlesen

Autos brauchen 10-mal mehr Platz als das Tram

100 Personen zu Fuss, im Tram, mit Auto
13. Juni 2022

Auf dem Weiherweg in Basel haben sich heute 100 umverkehR-Aktivist*innen mit Stühlen so platziert, als wären sie mit Autos, dem ÖV, den Velos oder zu Fuss unterwegs. Rasch zeigte sich: Mit dem Auto braucht eine Person 10-mal mehr Platz als im Tram.

Weiterlesen

Mobilitätsstrategie Basel: Der Kanton steht weiter auf der Bremse!

Petition Mobilitätsstrategie Basel
28. April 2022

Bis 2030 soll der Verkehr klimaneutral werden. Mit einer Petition bekräftigt umverkehR die zentrale Forderung an die Mobilitätsstrategie Basel-Stadt. Diese muss deutlich nachgebessert werden, um den Willen der Stimmbevölkerung umzusetzen.

Weiterlesen

Volksinitiative «Sichere Velorouten in Basel-Stadt» lanciert

Logo Velorouten BS
11. März 2022

Ein überparteiliches Personenkomitee lancierte heute die Initiative «Sichere Velorouten in Basel-Stadt». Die Initiative fordert Velo-Vorzugsrouten mit 2,4 m Breite und die Einhaltung der gesetzlichen Mindestnormen für alle offiziellen Velorouten.

Weiterlesen

Nein zur Autobahn-Initiative in Baselland

Nein zur Autobahn-Initiative
26. August 2020

Im Baselbiet wird am 27. September über ein besonders rückständiges Anliegen abgestimmt. Der Ausbau von Strassen führt zu mehr Autoverkehr. Darum ist es wichtig, dass die schädliche Autobahn-Initiative abgelehnt wird. umverkehR sagt deshalb Nein.

Weiterlesen

Gelungener Coup - umverkehRen Nr. 125

19. März 2020

Der Angriff auf die Städte-Initiative von umverkehR in Basel wurde mehr als abgewehrt. So sind ab 2050 ausschliesslich emissionsarme, klima- und ressourcenschonende Verkehrsmittel im Kanton Basel-Stadt zugelassen.

Weiterlesen

Abstimmung vom 9. Februar 2020 in Basel

Abstimmungsplakat
16. Januar 2020

Am 9. Februar 2020 steht in Basel eine wegweisende Abstimmung an. umverkehR empfiehlt 2 X NEIN zu den rückständigen Auto-Initiativen und JA zum Gegenvorschlag von Regierung und Parlament.

Weiterlesen

Die Städte-Initiative von umverkehR wirkt

19. Juni 2019

Aufgrund des Gegenvorschlags zur Städte-Initiative von umverkehR wurde 2010 im Umweltschutzgesetz des Kantons Basel-Stadt das Ziel verankert, den motorisierten Autoverkehr bis 2020 um 10 Prozentpunkte zu senken. Neuste Zahlen zeigen, dass das Ziel ambitioniert aber erreichbar ist. Bis 2018 wurde der Autoverkehr um 6 Prozentpunkte reduziert. umverkehR fordert, dass die Regierung alles daran setzt, das Gesetz einzuhalten und das Ziel zu erreichen.

 

Weiterlesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • …
  • Nächste Seite ››
  • Letzte Seite Last »

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2

umverkehR

umverkehR
Kalkbreitestrasse 2
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

Fußzeile

  • SPENDEN
  • Newsletter anmelden
  • Impressum
  • AGB
  • Kontakt
To top

© Copyright 2020 umverkehR. All rights reserved.