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Stopp Greenwashing

23. Juni 2022

Heute Morgen haben Aktivist*innen von umverkehR Frau Bundesrätin Simonetta Sommaruga sowie Frau Regierungsrätin Carmen Walker-Späh anlässlich des Spin Day’s aufgefordert: «Stopp Greenwashing – Flugverkehr reduzieren statt auf Technologiewunder hoffen». Dabei wurden symbolisch Flugzeuge grün gewaschen.

Im Rahmen des Spin Day’s «Swiss Power-to-X Collaborative Innovation Network» treffen sich heute Donnerstag Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft am Flughafen Dübendorf um sich gegenseitig bezüglich Klimaschutz auf die Schulter zu klopfen. Kernthema ist die Herstellung von synthetischen Treibstoffen. Dabei haben sie nicht mit Aktivist*innen von umverkehR gerechnet. Diese fordern am Eingang des Veranstaltungsortes mit einem Banner: «Stopp Greenwashing – Flugverkehr reduzieren statt auf Technologiewunder hoffen.»

Stopp Greenwashing Banner umverkehR
Banner mit Greenwashingmaschine umverkehR
Aktivist*innen von umverkehR fordern: Stopp Greenwashing - Flugverkehr reduzieren statt auf Technologiewunder hoffen!
Greenwaschmaschine mit grünem Flugi
Aktivist*innen von umverkehR fordern: Stopp Greenwashing - Flugverkehr reduzieren statt auf Technologiewunder hoffen!
Banner mit Greenwashmaschine und Gästen umverkehR
Aktivist*innen von umverkehR fordern: Stopp Greenwashing - Flugverkehr reduzieren statt auf Technologiewunder hoffen!
grüngewaschene Flugzeuge umverkehR
Aktivist*innen von umverkehR fordern: Stopp Greenwashing - Flugverkehr reduzieren statt auf Technologiewunder hoffen!
Armatur Greenwashmaschine umverkehR
Aktivist*innen von umverkehR fordern: Stopp Greenwashing - Flugverkehr reduzieren statt auf Technologiewunder hoffen!
Banner mit Greenwashmaschine und Gästen umverkehR
Aktivist*innen von umverkehR fordern: Stopp Greenwashing - Flugverkehr reduzieren statt auf Technologiewunder hoffen!
Grüne Flugis
Aktivist*innen von umverkehR fordern: Stopp Greenwashing - Flugverkehr reduzieren statt auf Technologiewunder hoffen!

Synthetische Treibstoffe kommen zu spät

Zurzeit ist nämlich völlig unklar, wie diese synthetischen Treibstoffe in den benötigten Mengen hergestellt werden sollen. Selbst die kühnsten Prognosen der Airlines zeigen, dass synthetisches Kerosin erst in Jahrzehnten in den gewünschten Mengen verfügbar sein könnte. Auch die EU geht in ihrem Vorschlag für die Verordnung für einen nachhaltigen Luftverkehr davon aus, dass bis 2030 lediglich 0,035% (0,7% von 5% sogenannt nachhaltiger Treibstoffe) und bis 2050 höchstens 17,6% synthetische Treibstoffe zur Verfügung gestellt werden können. Das ist deutlich zu wenig und deutlich zu spät.


Anteil synthetischer Flugtreibstoffe


Nicht nachhaltig und klimaschädlich

Denn die jüngst publizierten Klimaberichte fordern eindringlich ein möglichst rasches Ende der Verbrennung aller fossilen Energien – also auch Kerosin. Folgende drei Argumente sprechen deshalb gegen synthetisches Kerosin:

  1. Es wird zu spät zur Verfügung stehen und bis dahin als Versprechen wirkungsvolle Massnahmen im Flugverkehr torpedieren;
  2. Es droht nicht nachhaltig produziert zu werden, weil die Umstellung sämtlicher lebensnotwendigen Sektoren (Heizung, Stromproduktion, Industrie) auf erneuerbare Energiequellen bereits eine genügend grosse Herausforderung darstellt und keine «überschüssige» Energie für das Luxusgut Fliegen zur Verfügung steht.
  3. Selbst wenn es früh genug und nachhaltig produziert würde, trägt es aufgrund der atmosphärischen Prozesse weiterhin zur Klimaerwärmung bei.
Greenwashing Factsheet Stay Grounded

Flugverkehr ist der grösste Klimasünder der Schweiz

Statt auf Technologiewunder zu hoffen und den Flugverkehr «grün zu waschen» sollte sich Politik und Wirtschaft lieber damit auseinandersetzen, wie der Flugverkehr drastisch reduziert werden kann. Der Flugverkehr ist aktuell nämlich gemäss Bundesrat mit 27% für den grössten Anteil des Klimaeffekts in der Schweiz verantwortlich. Und das aktuelle Wachstum sowie die mittelfristigen Pläne der Luftfahrtindustrie sind eine Katastrophe für das Klima. Darum braucht es sofort wirkungsvolle Instrumente zur Reduktion des Flugverkehrs wie ein Verbot von Kurzstreckenflügen und eine Flugticketabgabe. Eine kürzlich veröffentlichte repräsentative Umfrage von gfs-zürich im Auftrag von umverkehR zeigt: von den Befragten stimmen 72% der Einführung einer Flugticketabgabe zu.

Klimaeffekt Flugverkehr


GFS Umfrage

Zustimmung Flugticketabgabe


Kampagne Zug statt Flug
Weitere Informationen zu Greenwashing der Flugindustrie


Flugverkehr
Zug statt Flug

News

Wirkungsloses CO₂-Gesetz: Es braucht einen Neustart

Grüne Flugis
4. März 2024

Der Ständerat hat das CO₂-Gesetz verwässert. Heute ist ihm der Nationalrat mehrheitlich gefolgt. Der Finanzsektor wurde aus dem Gesetz gestrichen und den Anteil der Reduktion im Inland auf 70% gesenkt. Damit sind die roten Linien überschritten.

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Endlich ein Klimaschutzgesetz

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Endlich hat das Parlament einen indirekten Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative vorgelegt. Kaum ist das neue Klimaschutzgesetz da, hat die SVP als verlängerter Arm der Auto- und Erdöllobby angekündigt, dagegen das Referendum zu ergreifen.

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Wie sozial sind Lenkungsabgaben? Und was sind die Alternativen?

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Die Flugticketabgabe geniesst eine hohe Akzeptanz

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12. Juni 2022

Der Flugverkehr ist mit 27% für den grössten Anteil des Klimaeffekts in der Schweiz verantwortlich. Eine repräsentative Umfrage von umverkehR zeigt, dass 72% der Befragten die Einführung einer Flugticketabgabe unterstützen.

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CO2-Gesetz: umverkehR fordert fossilfreie Mobilität ab 2030

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4. April 2022

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Zug statt Flug: bedenkliche Entwicklung

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Alternative Buchungsplattformen für Bahnreisen innerhalb Europas

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Für internationale Billette gibt es kundenfreundlichere Alternativen. Auf unserer Webseite gibt es Links zu alternativen Buchungsplattformen.

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Klimakrise: Die Zeit rennt uns davon

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Ausbau der Nachtzuglinien dank CO2-Gesetz

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2. Juni 2021

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