Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
Logo der Website
  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
Schließen
  1. Startseite
  2. Aktuell
  3. Medienmitteilungen

Finanzielle Entlastung und Klimaschutz dank VBZ-Jahresabo für 365 Franken

13. März 2025

Die Stimmbevölkerung wird voraussichtlich am 28. September 2025 über die Volksinitiative «VBZ-Jahresabo für 365 Franken» abstimmen. Sie ermöglicht eine finanzielle Entlastung für die Bevölkerung und eine aktive Förderung des öffentlichen Verkehrs.

Die finanzielle Belastung der Bevölkerung in der Stadt Zürich steigt Jahr für Jahr. Die Mieten und Krankenkassenprämien haben sich in den letzten 25 Jahren fast verdoppelt. Die allgemeine Teuerung, die steigenden Energiepreise und die Verteuerung der ÖV-Abos haben die Situation noch weiter verschlimmert.

SP-Gemeinderätin Anna Graff sagt: «Schaut man sich die Bevölkerungsbefragung an, wird schnell klar, dass für breite Teile des Mittelstandes die finanzielle Belastung zu hoch ist. Unsere Initiative macht den ÖV für alle Zürcher:innen deutlich günstiger und entlastet so den Mittelstand.»

Klimaschutz dank Förderung des öffentlichen Verkehrs

Um die Klimaziele der Stadt Zürich zu erreichen, ist zudem klar, dass die klimafreundliche Mobilität gefördert werden muss – in der Stadt Zürich, aber auch bei Reisen von Stadtzürcher:innen ausserhalb der Stadt. «Doch heute geht die Entwicklung in die völlig falsche Richtung», sagt Silas Hobi, Geschäftsleiter von umverkehR. «Die Kosten für die Nutzung des öffentlichen Verkehrs sind in den letzten Jahren vier Mal stärker angewachsen als die Kosten der Autonutzung. Dabei müsste man den Umstieg auf den ÖV attraktiver machen.»

Genau das schafft die 365-Franken-Initiative, weil die ÖV-Vergünstigung von 444 Franken pro Person nicht nur für das VBZ-Abo der Zone 110, sondern auch beim Kauf anderer Abos – wie beispielsweise des GA – genutzt werden kann.

Zahlreiche Studien belegen Wirkung

Verschiedene Studien aus dem Ausland zeigen, dass die Vergünstigung des öffentlichen Verkehrs einen Umsteigeeffekt auslöst. Autofahrer:innen überlegen sich so eher, vermehrt den ÖV zu nutzen. Dominik Waser, Gemeinderat der Grünen, sagt: «Wir zeigen mit dieser Initiative, wie effektive Klimapolitik das Portemonnaie der Zürcher Bevölkerung entlastet. Die Behauptung der SVP, dass Klimaschutz das Leben teurer macht, fällt damit in sich zusammen. Zum Glück hat die Stimmbevölkerung dies längst durchschaut.»



Zürich

Verwandte Artikel

Verantwortliche*r Mitgliederverwaltung 70-90 %

Stelle bei umverkehR
9. Juli 2025

Für unsere Geschäftsstelle in Zürich suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine*n Verantwortliche*n Mitgliederverwaltung 70-90 %

Weiterlesen

Mobilitätswende gestrichen – Wir müssen den Sparhammer des Bundesrates stoppen!

Autobahn
25. Juni 2025

Der Bundesrat will hunderte Millionen auf Kosten des Klimaschutzes und der Mobilitätswende kürzen. Dieser Kahlschlag stellt eine Gefahr für demokratische beschlossenen Klimaschutz dar. Wir werden uns entschieden dagegen wehren.

Weiterlesen

Start der Stadtklima-Initiative Zofingen – mehr Grün, besseres Stadtklima

SK-I-Logo Zofingen
24. Juni 2025

Heute wurde die Stadtklima-Initiative Zofingen Lanciert. Zofingen ist die dreizehnte Stadt in Folge, die für ein solches Volksbegehren Unterschriften sammelt.

Weiterlesen

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2
Bank: PostFinance
Clearing-Nummer: 0900

umverkehR

umverkehR
Idaplatz 3
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

  • SPENDEN
  • Newsletter anmelden
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
To top

© Copyright 2023 umverkehR. All rights reserved.