Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
Logo der Website
  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
Schließen
  1. Startseite
  2. Aktuell
  3. Medienmitteilungen

Stadtklima-Beschlüsse: 2 x JA für mehr Bäume und sichere Verkehrswege in Zürich

27. August 2024

Die beiden von Stadtrat und Gemeinderat unterstützten Stadtklima-Beschlüsse begrünen Zürich und sorgen dafür, dass wir sicher und klimafreundlich zu Fuss, mit dem Velo und im öffentlichen Verkehr unterwegs sein können. Heute lanciert das Komitee für die Stadtklima-Beschlüsse offiziell seine Kampagne für die Abstimmung vom 22. September 2024.

Der «Beschluss für ein gesundes Stadtklima» verlangt den Schutz der Bevölkerung vor Hitzetagen und Tropennächten. Zur Schaffung von zusätzlichen Grünflächen mit Bäumen verlangt dieser Beschluss, dass während zehn Jahren 145’000m2 der Strassenfläche entsprechend umgewandelt werden und 2'000 zusätzliche Strassenbäume gepflanzt werden.

Der «Beschluss für eine zukunftsfähige Mobilität» zielt darauf ab, dem klimafreundlichen Verkehr mehr Platz zu geben und damit die Verlagerung auf diese Fortbewegungsformen zu fördern. Dafür soll während 10 Jahren 462’000m2 der Strassenfläche in Fuss- und Velowege sowie Bus- und Tramspuren umgebaut werden.

Stadtklima-Beschlüsse Zürich
Stadtklima-Züri

Zitate der Mitglieder des Komitees für die Stadtklima-Beschlüsse:

Anna Graff, SP: «Damit die Stadt Zürich ihre Klimaziele bis 2040 erreicht, braucht es beim Verkehr zusätzliche Massnahmen. Die Stadtklima-Beschlüsse sind wichtig für die Stärkung des Fuss- und Veloverkehrs.» (anna.graff@gmx.ch / 078 765 96 86)

Markus Knauss, Grüne, VCS Zürich: «Damit die zunehmende Sommerhitze in Zürich erträglich bleibt, braucht es mehr Grünflächen und viele Bäume. Mit den Stadtklima-Beschlüssen machen wir einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung.», (markus.knauss@swissonline.ch / 079 642 27 29)

Michael Schmid, AL: «Wenn eine Strasse umgebaut wird, dann soll gleichzeitig die vorherige Asphalt- und Parkplatzwüste umgewandelt werden zu einem Raum, der zum Aufenthalt einlädt und die sanfte Mobilität fördert.»

(michael.schmid@al-zh.ch / 076 501 26 23)

Carla Reinhard, GLP: «Mit den Gegenvorschlägen wird Zürich grüner und lebenswerter. Und das ist dringend nötig!» 

(carla.reinhard@outlook.com / 078 672 84 28)

Silas Hobi, umverkehR: «Bäume statt Asphalt – dank den Stadtklima-Beschlüssen nimmt die Verkehrswende endlich richtig Fahrt auf. » (shobi@umverkehr.ch / 079 899 09 18) 

Yvonne Ehrensberger, Pro Velo Zürich: «Die Stadtklima-Beschlüsse sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer sicheren Veloinfrastruktur in Zürich.» (yvonne.ehrensberger@provelozuerich.ch / 079 328 27 44)

Die Stadtklima-Beschlüsse sind die Gegenvorschläge der Stadtklima-Initiativen, welche der Verein umverkehR gemeinsam mit vielen Partnerorganisationen in mittlerweile 11 Schweizer Städten lanciert hat. In Zürich wurden die Initiativen zugunsten der breit abgestützten Stadtklima-Beschlüsse zurückgezogen.

Weitere Testimonials sowie alle unterstützenden Organisationen finden Sie unter https://stadtklima-zh.ch/

Mehr zu den Stadtklima-Beschlüssen...
Stadtklima Zürich

Mehr zu den Stadtklima-Beschlüssen in Zürich

Überwältigender Abstimmungserfolg für die Stadtklima-Beschlüsse

Abstimmungserfolg Stadtklima Zürich
23. September 2024

Heute hat die Stimmbevölkerung der Stadt Zürich die beiden Stadtklima-Beschlüsse deutlich angenommen. Damit macht Zürich vorwärts bei der Begrünung der Stadt und der Verkehrswende.

Weiterlesen

Stadtklima-Beschlüsse: 2‘000 Bäume gegen die Hitze

Zentralstrasse Oberflächentemperatur
12. August 2024

Dank den Stadtklima-Beschlüssen, über die in Zürich am 22. September abgestimmt wird, soll die Bevölkerung besser vor künftigen Hitzewellen geschützt werden.

Weiterlesen

Zürich: Wanderbaumallee begrünt Zürich

Wanderbaumallee von der Brahmsstrasse an die Idastrasse
18. Juli 2024

Am 18. Juli 2024 lanciert umverkehR die Wanderbaumallee zum zweiten Mal. Zehn mobile Bäume werden bis Mitte Oktober verschiedene Orte im Kreis 4 begrünen. Sie steht symbolisch für den dringenden Bedarf an Massnahmen gegen die zunehmende Hitze.

Weiterlesen

Stadtklima-Initiativen Zürich: Komitee stellt Rückzug in Aussicht

Foto der Lancierungsaktion in Zürich
20. März 2024

Der Zürcher Gemeinderat wird heute über die beiden Stadtklima-Initiativen entscheiden. Das Initiativkomitee hat beschlossen, die Initiativen zurückzuziehen, wenn die vorliegenden Gegenvorschläge angenommen werden.

Weiterlesen

Crowdplanning: Grüne Inspiration für Zürich

Langstrasse
30. Oktober 2023

Bäume auf der Langstrasse, eine Allee beim Rigiblick oder der Aufbruch des Hardplatzes – was auf den ersten Blick überraschend tönt, sind konkrete Vorschläge von Fachleuten zur Entsiegelung und Begrünung der Stadt Zürich.

Weiterlesen

Sommerhitze: Bäume machen den Unterschied

Wärmebild Basel
23. August 2023

umverkehR zeigt mit Wärmebildaufnahmen, dass es auf schattenlosen Strassen bis 45–50 °C heiss wird, während es unter Bäumen gleich nebenan angenehme 25–30 °C hat.

Weiterlesen

Aufwachen und endlich vorwärts machen!

Hitzestresse
23. August 2023

Die Hitzewelle hat die Schweiz fest in ihrem Griff. Hitzetage und Tropennächte sind eine ernstzunehmende Gefahr, die zu vorzeitigem Tod führen kann. Höchste Zeit Massnahmen dagegen zu ergreifen. Genau das fordern die Stadtklima-Initiativen.

Weiterlesen

Wanderbaumallee begrünt Zürich

Wanderbaumparade Hardturmstrasse
10. Juni 2023

Heute lanciert umverkehR die Wanderbaumalle in Zürich. Die Wanderbaumallee steht symbolisch für den dringenden Bedarf von zusätzlichen Bäumen als Massnahme zum Schutz der Bevölkerung vor der zunehmenden Hitze in der Stadt.

Weiterlesen

«Crowdplanning»: Grüne Inspiration für Zürich

Kronengasse
16. Mai 2023

Ab heute können Fachleute aus den Bereichen Städtebau, Landschaftsarchitektur oder Verkehrsplanung Ideen für die Begrünung von Zürich einreichen. Diese werden auf technische Machbarkeit und städtebauliche Qualität begutachtet und publiziert.

Weiterlesen
  • 1
  • 2
  • Nächste Seite ››
  • Letzte Seite Last »

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2
Bank: PostFinance
Clearing-Nummer: 0900

umverkehR

umverkehR
Idaplatz 3
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

  • SPENDEN
  • Newsletter anmelden
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
To top

© Copyright 2023 umverkehR. All rights reserved.