Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
Logo der Website
  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
Schließen
  1. Startseite
  2. Aktuell
  3. Medienmitteilungen

«Crowdplanning»: Grüne Inspiration für Zürich

16. Mai 2023

Ab heute können Fachleute aus den Bereichen Städtebau, Landschaftsarchitektur oder Verkehrsplanung Ideen für die Begrünung von Zürich einreichen. Die Vorschläge werden von Verkehrsplaner*innen geprüft und anschliessend der Stadt Zürich zur Inspiration überreicht. Die Partnerorganisationen möchten mit diesem Projekt einen Beitrag zur Lebensqualität in Zürich leisten.

Die Stadt Zürich hat noch viel Potential für Grünflächen und Bäume. Es ist wichtig, dass dieses Potential rasch umgesetzt wird. Eine Studie des Instituts für Globale Gesundheit hat ergeben, dass durch Bäume Hitze-Todesfälle um rund einen Drittel gesenkt werden können. Demnach müsste dafür die durch Bäume bedeckte Fläche auf einen Anteil von insgesamt 30 Prozent erhöht werden, wodurch die Sommerhitze über die ganze Stadt gesehen sinkt. Der Baumbedeckungsgrad liegt in Zürich zurzeit aber nur bei 12 Prozent. Gemeinsam mit espazium.ch / TEC21, dem Architekturforum und tsüri.ch lanciert umverkehR deshalb heute das sogenannte «Crowdplanning».

Mehr Bäume für Zürich

Architekt und Initiator Wolfgang Rossbauer erklärt: «Damit Zürich künftig lebenswert bleibt, braucht es grüne Inspiration». Darum können ab sofort Fachleute aus den Bereichen Städtebau, Landschaftsarchitektur oder Verkehrsplanung Ideen für die Begrünung von Zürich einreichen. Als Vorlage hat Rossbauer gleich ein Planungsbeispiel vorgelegt. «An der Tramhaltestelle Kronenstrasse gibt es nur wenig Autoverkehr. Darum könnte mit einer Kaphaltestelle viel Platz für Bäume gewonnen werden», erklärt Rossbauer sein Vorschlag.

Schutz vor Hitze

Das «Crowdplanning» soll einen Beitrag leisten, damit die Stadt Zürich ihre Ziele im Bereich der Hitzeminderung und der Dachstrategie «Stadtraum und Mobilität 2040» erreicht. «Hitzesommer werden in den nächsten Jahren zur neuen Normalität. Darum braucht es jetzt Massnahmen, um die Bevölkerung vor der Sommerhitze zu schützen», begründet Rossbauer seine Motivation für die Lancierung des «Crowdplanning».

Erhöhung der Lebensqualität

Bei dem «Crowdplanning» geht es darum, konkrete Interventionsideen zur Erhöhung der Lebensqualität durch Entsiegelung und Begrünung asphaltierter Flächen in Zürich zu sammeln. Architekt*innen, Landschafts- oder Verkehrsplanende und weitere Fachleute können entsprechende Vorschläge bis am 30. September 2023 einreichen. Diese werden durch einen Gutachterpool auf technische Machbarkeit und städtebauliche Qualität minimal begutachtet und in einer interaktiven Karte aufgenommen. Anschliessend werden die Ideen der Stadt Zürich und der Öffentlichkeit präsentiert.

Informationen und Eingabeformular


Stadtklima-Initiativen
Stadtklima Zürich

Mehr zu den Stadtklima-Initiativen

Start der Stadtklima-Initiative Zofingen – mehr Grün, besseres Stadtklima

SK-I-Logo Zofingen
24. Juni 2025

Heute wurde die Stadtklima-Initiative Zofingen Lanciert. Zofingen ist die dreizehnte Stadt in Folge, die für ein solches Volksbegehren Unterschriften sammelt.

Weiterlesen

Stadtklima-Initiative Olten: Unterschriften offiziell eingereicht

Stadtklima-Initiative Olten
26. Mai 2025

Mit der Einreichung der Stadtklima-Initiative setzt Olten ein klares Zeichen für Klimaschutz und eine zukunftsfähige Stadtentwicklung. Die Stadt ist die zwölfte in der Schweiz, mit einer solchen Initiative.

Weiterlesen

Aarau sagt Ja zum Stadtklima

Erfolg Stadtklima Aarau
18. Mai 2025

Die Bevölkerung von Aarau hat heute den Gegenvorschlag und die Stadtklima-Initiative angenommen - mit Stichentscheid für den Gegenvorschlag. Die Aarauer*innen wollen, dass es bei der klimagerechten Stadtentwicklung vorwärts geht.

Weiterlesen

Start der Stadtklimainitiative Olten – mehr Bäume, mehr Lebensqualität

Stadtklimainitiative Olten
27. März 2025

Die Hitzebelastung in der Stadt lindern: Heute wird in Olten die Stadtklimainitiative lanciert. Ziel ist es, die Bevölkerung vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen und eine klimafreundliche und nachhaltig lebenswerte Stadt zu schaffen.

Weiterlesen

Grosserfolg für die Stadtklima-Initiativen

Entsiegelungsaktion anlässlich der Lancierung der Stadtklima-Initiative Bern
3. Januar 2025

Über eineinhalb Millionen Quadratmeter Strassenfläche wird umgewandelt: Wir haben allen Grund zur Freude! Die Gegenvorschläge zu den Stadtklima-Initiativen in Zürich, Bern, Winterthur, Biel, Chur, St.Gallen, Genf und Ostermundigen machen es möglich.

Weiterlesen

Stadtklima-Initiative Biel angenommen

Lancierung Stadtklima-Initiative in Biel
22. November 2024

Der Bieler Stadtrat hat am Mittwoch die Umsetzung der Stadtklima-Initiative angenommen. Damit gibt er grünes Licht für die Beschleunigung bei der Förderung der klimaschonenden Mobilität und der Umwandlung eines Teils des Strassenraums in Grünflächen.

Weiterlesen

Initiativkomitee der Stadtklima-Initiative Biel begrüsst Umsetzungsvorschlag

Lancierung Stadtklima-Initiative in Biel
14. November 2024

Die fortschreitende Klimaerwärmung erfordert rasches Handeln: Die Stadt Biel muss
den öffentlichen Raum so gestalten, dass er die Bevölkerung vor den Auswirkungen
des Klimawandels schützt und die klimaschonende Mobilität fördert.

Weiterlesen

Mehr Grün in Burgdorf: Stadtklimainitiative eingereicht

Übergabe
31. Oktober 2024

Knapp 1500 Personen haben sich für die städtische Initiative für Entsiegelung von Asphaltflächen und Begrünung der Stadt ausgesprochen. Mit dem Zustandekommen der Initiative beginnt der politische Prozess der Umsetzung.

Weiterlesen

Überwältigender Abstimmungserfolg für die Stadtklima-Beschlüsse

Abstimmungserfolg Stadtklima Zürich
23. September 2024

Heute hat die Stimmbevölkerung der Stadt Zürich die beiden Stadtklima-Beschlüsse deutlich angenommen. Damit macht Zürich vorwärts bei der Begrünung der Stadt und der Verkehrswende.

Weiterlesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • …
  • Nächste Seite ››
  • Letzte Seite Last »

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2
Bank: PostFinance
Clearing-Nummer: 0900

umverkehR

umverkehR
Idaplatz 3
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

  • SPENDEN
  • Newsletter anmelden
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
To top

© Copyright 2023 umverkehR. All rights reserved.