Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
umverkehR logo

Hauptnavigation

  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
      • Nos mesures de températures de surface confirment la nécessité des initiatives Climat Urbain!
      • Nous n'avons plus le temps de perdre du temps
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
Schließen

Pfadnavigation

  1. Startseite
  2. Aktuell
  3. Medienmitteilungen

Wir haben keine Zeit mehr, Zeit zu verschwenden.

29. Juni 2022

Medienmitteilung zur Aktion in Les Pâquis (GE) am 22. Juni

umverkehR und Survap organisierten am Mittwoch, den 22. Juni 2022, eine partizipative Gartenaktion auf fünf Parkplätzen in der Rue des Pâquis. Mit dieser symbolischen und unkonventionellen Aktion wollten wir an die Dringlichkeit der Anpassung unserer Städte an den Klimawandel erinnern. Die Bewohner*innen und Passant*nnen bekamen die Möglichkeit, ein von Beton und Teer dominiertes Quartier zu begrünen und zu entsiegeln.

Unsere Verbände entfernten einen 70 cm breiten und 12,7 m langen Asphaltstreifen - weniger als die Gesamtfläche eines Parkplatzes -, der 5 bis 7 cm tief war. Es wurden alle Vorsichtsmasnahmen eingehalten, um die Arbeiten sicher durchzuführen, sowohl im Vorfeld als auch während der Durchführung. Bei dieser geringen Tiefe und mit professionellen Werkzeugen und Ratschlägen ausgeführt, bestand absolut kein Risiko, irgendeine Leitung zu beschädigen.

Die Aktion verlief friedlich, es kam zu keiner Störung der öffentlichen Ordnung oder gar des Verkehrs und zu keinen Zwischenfällen. Leider konnte die Bepflanzung nicht abgeschlossen werden, weil die Polizei sie stoppte. Kurze Zeit darauf wurde die Pflanzrille wieder zugeteert.

Actionb Pâquis

Zum Hintergrund der Aktion:

Genf ist eine der am stärksten vom Temperaturanstieg gefährdeten Städte der Welt. Erwartet wird eine Erhitzung um +2,5°C bins in den 2030er Jahren und einer Verdreifachung der Tropentage in einigen Jahrzehnten. In dem Masse, wie sich die Hitzewellen verschärfen, wird der durch Asphalt und fehlende Vegetation verursachte Wärmeinsel-Effekt unsere Stadtquartiere im Sommer unbewohnbar machen.

Soziale und geografische Ungleichheit sind eng miteinander verbunden und verstärken sich gegenseitig. Es ist kein Zufall, dass das Pâquis-Quartier mit nur 5% Baumkronen eines der am schlechtesten mit Grünflächen ausgestatteten Quartier des Kantons ist, während Champel mit fast 30% den Löwenanteil ausmacht. Während die reichsten Bewohner*innen des Kantons von der relativen Kühle der begrünten Flächen profitieren können, werden die Bewohner*innen der Arbeiterqurtiere buchstäblich in einer erstickenden Hitze schmoren. Ein paar "Oasen der Frische" für die Älteren werden daran nicht viel ändern.

Unsere Verbände kämpfen seit Jahrzehnten gegen die Belastungen, die der Autoverkehr in unseren Quartieren verursacht. Die Bewohner*innen leiden täglich unter diesen Belastungen unter dem Lärm und der Luftbelastung. Wir sind es leid, auf Massnahmen zu warten, die nicht oder nur in geringem Umfang kommen. Das Projekt Croix-Verte, das sichere und begrünte Wege durchs Quartier bringen soll, das seit zehn Jahren versprochen ist, lässt auf sich warten. Seine Umsetzung muss beschleunigt werden.Wir haben keine Zeit mehr, Zeit zu verschwenden.

Verwandte Artikel

2 x Nein zu Megastrassen im Kanton Bern

Megastrassen Bern
1. Februar 2023

Die beiden millionenschweren Baukredite für die Umfahrungen Aarwangen und Burgdorf stehen mit dem geplanten Kapazitätsausbau im krassen Widerspruch zu den Klimazielen. umverkehR unterstützt in einer breiten Allianz von Parteien und Umweltorganisation

Weiterlesen

Öffentlicher Raum für alle

Kreuzung Schwamendingenstrasse und Überlandstrasse in Zürich
30. Januar 2023

Für die Autolobby ist es normal, dass der Grossteil des öffentlichen Raums für Autos zur Verfügung steht. Mit dieser Arroganz will umverkehR brechen. Unsere Stadtklima-Initiativen leisten dafür einen
wichtigen Beitrag.

Weiterlesen

Klimaschutz ist nicht verhandelbar

Foto der Klimaengel von umverkehR auf dem Bundesplatz
19. Januar 2023

Die Schweizer Klimapolitik kommt nicht vom Fleck. Das muss sich dringend ändern. Darum wird umverkehR alles daransetzen, dass das Klimagesetz von der Bevölkerung angenommen wird.

Weiterlesen

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2

umverkehR

umverkehR
Kalkbreitestrasse 2
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

Fußzeile

  • SPENDEN
  • Newsletter anmelden
  • Impressum
  • AGB
  • Kontakt
To top

© Copyright 2020 umverkehR. All rights reserved.