Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
Logo der Website
  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
Schließen
  1. Startseite
  2. Aktuell
  3. Medienmitteilungen

Offener Brief an die EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc

26. April 2016
Daniel Costantino, Kampagnenleiter
Daniel Costantino

umverkehR wehrt sich zusammen mit der Allianz zur Rettung der Nachtzüge gegen die fortschreitende Abschaffung der Nachtzüge. In einem offenen Brief an die EU-Verkehrskommisarin Violeta Bulc fordert die Allianz das europäische Verkehrsministerium dazu auf, sich für den Erhalt der Nachtzuglinien der Deutschen Bahn einzusetzen.

Die Deutsche Bahn hat beschlossen, per Ende 2016 sämtliche Nachtzuglinien ersatzlos aus ihrem Angebot streichen. Dies mit der Begründung, diese würden zu wenig rentieren. Umfragen und Auslastung zeigen, dass durchaus eine rege Nachfrage nach Nachtzugreisen besteht. Nachtzugverbindungen sind eine äusserst bequeme und umweltfreundliche Alternative zu Kurzstreckenflügen.

Aus verkehrs- und klimapolitischen Gründen ist dieser Entscheid nicht nachzuvollziehen und kontraproduktiv. Speziell unter Berücksichtigung der am Klimagipfel in Paris 2015 beschlossenen Klimaziele bedeutet diese Politik der Deutschen Bahn ein völlig falsches Signal für den Klimaschutz. Umfragen haben gezeigt, dass die Mehrheit der Nachtzugreisenden auf das Flugzeug und nicht auf die geplanten Nacht-ICEs umsteigen würde. Nachtzugreisen bringen Vorteile, die unschlagbar sind und durch kein anderes Verkehrsmittel geboten werden können. Nachtzuglinien sollten eine Selbstverständlichkeit im Grundangebot der Bahnbetreiberinnen sein.

Die aus 8 Organisationen bestehende Allianz mit über 300'000 Mitgliedern fordert in einem offenen Brief von der EU-Verkehrskommissarin, sich für den Erhalt der Nachtzuglinien einzusetzen.

Weitere Auskünfte erteilt: Daniel Costantino, Kampagnenleiter umverkehR, Tel. 079 647 83 48

*Die Allianz ist ein Zusammenschluss folgender Organisationen:

umverkehR, Pro Bahn, VCS, SEV, Pro Velo, Fussverkehr Schweiz, Greenpeace Schweiz, IGöV

medienmitteilung_offener_brief.pdf

24.04 KB

offener_brief_nachtzug-eu_d_0.pdf

509.65 KB

offener_brief_nachtzug-eu_en_0.pdf

299.86 KB
Nachtzug

Verwandte Artikel

Volkswillen respektieren: Mobilitätswende statt Autobahnausbau

27'530 Unterschriften für Nachtzüge und gegen Autobahnen
2. Dezember 2025

Über 27'500 Menschen fordern eine grundsätzliche Neuausrichtung der Verkehrspolitik in der Schweiz. Die Petition wehrt sich gegen den im «Entlastungspaket 27» vorgesehenen Sparhammer beim ÖV und die Streichung des Nachtzugs nach Kopenhagen und Malmö.

Weiterlesen

Nachtzug nach Kopenhagen-Malmö soll fahren

27'530 Unterschriften für Nachtzüge und gegen Autobahnen
2. Dezember 2025

Über 50’000 Unterschriften für Nachtzüge eingereicht: Die Unterzeichnenden fordern, die geplante Förderung der Nachtzugverbindung von Basel nach Kopenhagen und Malmö zu sprechen und auf Kürzungen beim öffentlichen Verkehr zu verzichten.

Weiterlesen

Verkehrssicherheit und Lärmschutz kommen unter die Räder

Tempor 30
30. November 2025

umverkehR nimmt mit grossem Bedauern zur Kenntnis, dass die Einführung von Tempo 30 künftig massiv erschwert wird. Verkehrssicherheit, Lärmschutz und Verkehrsklima kommen im wahrsten Sinne des Wortes unter die Räder. Wir fordern vom Kanton eine zurückhaltende Umsetzung und Lösungen zum auf Bundesebene verankerten Lärmschutz. 

Weiterlesen

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2
Bank: PostFinance
Clearing-Nummer: 0900

umverkehR

umverkehR
Idaplatz 3
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

  • SPENDEN
  • Newsletter anmelden
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
To top

© Copyright 2023 umverkehR. All rights reserved.