Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
Logo der Website
  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
Schließen
  1. Startseite
  2. Aktuell
  3. Medienmitteilungen

Statt nichts zu tun ein Leuchtturmprojekt schaffen!

29. Oktober 2014
Philippe Koch
Philippe Koch

20 Jahre lang nichts tun. Das hat der Stadtrat mit dem Zeughausareal vor. Jetzt handeln und ein innovatives Wohnprojekt mit Vorbildcharakter aufgleisen: Das wollen 1095 Personen, die diesen Sommer die umverkehR-Petition für ein familienfreundliches und autofreies Zeughausareal in Winterthur unterzeichnet haben.

Heute Nachmittag haben die Umweltorganisation umverkehR und das Komitee «Zeughaus-jetzt-weiter!» Stadtpräsident Michael Künzle die Petition für ein familienfreundliches und autofreies Zeughausareal übergeben. Die über 1000 UnterzeichnerInnen der Petition fordern, dass die Entwicklung des Zeughausareals angepackt wird und dass dort ein ökologisch sinnvolles, autofreies Projekt mit bezahlbaren Wohnungen entsteht.

Nach der Absage des Volkes an den Bau von Luxuswohnungen im letzten Jahr beabsichtigt der Stadtrat das Areal in den nächsten 20 Jahren gar nicht weiterzuentwickeln. Die Gespräche mit den WinterthurerInnen während der Unterschriftensammlung und die grosse Unterstützung für die Petition zeigen ganz klar, dass die Bevölkerung mit den Plänen des Stadtrats ganz und gar nicht einverstanden ist.

«Das Areal an diesem Standort bietet geradezu optimale Voraussetzungen für die Realisierung eines umweltverträglichen Wohnbauprojekts mit Vorbildfunktion», so Reto Diener, Präsident der Grünen Winterthur und Mitglied des Komitees «Zeughaus-jetzt-weiter!». Nebst dem bezahlbaren und familienfreundlichen Wohnraum ist die frühzeitige Einbindung eines Mobilitätskonzepts von Bedeutung: «Die zentrale Lage mit guter Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz und die angrenzenden Velo- und Fusswege sowie die Nähe zu Versorgungsmöglichkeiten des täglichen Bedarfs sprechen ganz deutlich für die Umsetzung einer autofreien oder zumindest autoarmen Siedlung», so Regina Michel, Kampagnenleiterin umverkehR. Der neu geschaffene Wohnraum darf nicht zu Mehrverkehr im sowieso schon verkehrsbelasteten Winterthur führen. Auch im Sinne der Siedlungsverdichtung nach innen liegt es auf der Hand, die zentrumsnahen Baulandreserven zu nutzen. Es gilt jetzt die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen und das Projekt neu aufzugleisen. Der Stadtrat muss jetzt auf die Bevölkerung hören und darf diese Chance nicht verschlafen!
 

Medienkontakte:
Für die Grünen und das Komitee «Zeughaus-jetzt-weiter!: Reto Diener, Präsident Grüne Winterthur: 076 540 90 46
Für umverkehR: Regina Michel, Kampagnenleiterin umverkehR: 078 907 03 07

 

141029_medienmitteilung_petitionzeughaus.pdf

86.9 KB

141030_petitionzeughaus_landbote.pdf

547.04 KB
Winterthur
Petition

Verwandte Artikel

Autobahnausbau: Nein bleibt Nein!

Nein bleibt Nein!
9. Oktober 2025

Der heute von Prof. Weidmann veröffentlichte Bericht folgt wenig überraschend seinem Auftraggeber Bundesrat Rösti. umverkehR verurteilt das undemokratische und klimaschädliche Come-Back der abgelehnten Autobahnausbauten.

Weiterlesen

Technikumstrasse Winterthur: Medienkonferenz fordert Erhalt der Baumallee

Technikumstrasse Winterthur
23. September 2025

Die geplante Sanierung der Technikumstrasse in Winterthur gefährdet eine ganze Baumallee. umverkehR und Partnerorganisationen fordern deren Erhalt und eine sicherheitsbezogene Überprüfung der geplanten Strassenführung.

Weiterlesen

Über 100 Aktionen am zwanzigsten Jahrestag des PARK(ing) Day

PARK(ing) Day Basel Allschwilerplatz
21. September 2025

Am 19. und 20. September 2025 feierte der PARK(ing) Day sein 20-jähriges Bestehen. In über 100 Aktionen, in 23 Gemeinden der Schweiz angemeldet, wurde der öffentliche Raum umgestaltet.

Weiterlesen

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2
Bank: PostFinance
Clearing-Nummer: 0900

umverkehR

umverkehR
Idaplatz 3
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

  • SPENDEN
  • Newsletter anmelden
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
To top

© Copyright 2023 umverkehR. All rights reserved.