Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
Logo der Website
  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
Schließen
  1. Startseite
  2. Aktuell
  3. Medienmitteilungen

Aline Trede neue Co-Präsidentin von umverkehR

19. März 2014
Philippe Koch
Philippe Koch

Die verkehrspolitische Umweltorganisation umverkehR hat an der heutigen Generalversammlung die Grüne Nationalrätin Aline Trede einstimmig als neue Co-Präsidentin gewählt. Aline Trede ersetzt Yvonne Gilli, die nach vier Jahren im Präsidium zurückgetreten ist.

«Mit mehr Strassen und mehr Schienen lassen sich die heutigen Verkehrsprobleme nicht mehr lösen. Es braucht ein verkehrspolitisches Umdenken», erklärt die neue Co-Präsidentin ihre Motivation. «umverkehR hat mit den Städte-Initiativen gezeigt, dass Massnahmen zur Verkehrsreduktion überzeugen und politische Mehrheiten finden können. Die Städte und Agglomerationen müssen für neue Mobilitätslösungen eine Vorreiterrolle übernehmen. Als neue Co-Präsidentin will ich auch die verstaubten verkehrspolitischen Debatten auf Bundesebene mit Frischluft versorgen – um den Weg für eine zukunftsfähige Mobilität aufzuzeigen.»

Aline Trede vertritt seit 2013 die Grünen Kanton Bern im Nationalrat. Sie ist Mitglied der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF). Nach dem Studium der Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich hat sie bis 2012 als Kampagnenleiterin für den öffentlichen Verkehr beim VCS gearbeitet. Sie war Mitinitiantin der Stopp-Offroader-Initiative und ist Vorstandsmitglied von Pro Velo Stadt Bern. Aline Trede lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Bern und bewegt sich in ihrem Alltag mit dem Velo und dem Zug.

umverkehR hat an der GV zudem den Fokus seiner Aktivitäten im Jahr 2014 präsentiert:
1.    Beobachtung der Umsetzung der Städte-Initiativen in Basel, Genf, Luzern, St. Gallen, Winterthur und Zürich
2.    Unterstützung der eingereichten Städte-Initiativen in Biel und Thun
3.    Ausarbeitung einer Kampagne zur Verbesserung des Agglomerationsverkehrs
4.    Politische Aktionen und Vorstösse zur Förderung autofreier Siedlungen und Quartiere

Verwandte Artikel

Bundesrat Rösti will Tempo 30 verhindern. Nicht mit uns!

Rettet Leben
3. September 2025

Der Bundesrat hat beschlossen, dass er Tempo 30 auf «verkehrsorientierten Strassen» massiv erschweren will. Dazu hat er eine Verordnung in die Vernehmlassung gegeben. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass die Einführung von Tempo 30 einfacher wird!

Weiterlesen

Entspannt durch die Nacht: Der neue Nachtzug von Basel nach Malmö startet im April 2026!

SJ Euronight
28. Juli 2025

Vor 12 Jahren fuhr die letzte CityNightLine von Basel nach Kopenhagen. Die Freude ist deshalb riesig, dass die SBB nun bekannt gegeben haben, dass ab April 2026 3-mal pro Woche ein Nachtzug Basel mit Kopenhagen und Malmö verbindet.

Weiterlesen

Klimagerechte Flugticketabgabe

Flughafen Zürich
26. Juni 2025

Der Flugverkehr ist mit 27 Prozent für den grössten Anteil des schädlichen Klimaeffekts in der Schweiz verantwortlich. Eine Flugticketabgabe ist entscheidend, um das Passagierwachstum zu begrenzen und Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen.

Weiterlesen

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2
Bank: PostFinance
Clearing-Nummer: 0900

umverkehR

umverkehR
Idaplatz 3
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

  • SPENDEN
  • Newsletter anmelden
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
To top

© Copyright 2023 umverkehR. All rights reserved.