Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
Logo der Website
  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
Schließen
  1. Startseite
  2. Aktuell
  3. Medienmitteilungen

Eine andere Verkehrspolitik ist möglich

22. April 2013

Rund 200 BehördenvertreterInnen, Fachleute und Verkehrsinteressierte treffen sich heute in Bern an der Tagung «Von den Besten lernen» der Umweltorganisation umverkehR. VertreterInnen aus dem Ausland präsentieren am Vormittag anhand von drei Beispielen aus Strassburg (F), den Niederlanden und Kopenhagen (DK), wie der öffentliche Verkehr, das Velo und der Fussverkehr im städtischen Verkehr mustergültig gefördert werden können. Die Beiträge zeigen deutlich: Eine andere Verkehrspolitik ist möglich und auch erfolgreich. Am Nachmittag wird in verschiedenen Workshops diskutiert, wie die Verkehrspolitik aus den Musterstädten auf die Schweiz übertragen werden kann.

Das wachsende Verkehrsaufkommen in den Ballungsräumen stellt ganz Europa vor grosse Herausforderungen. An der Fachtagung «Von den Besten lernen» in Bern zeigen verschiedene ReferentInnen aus dem Ausland, wie europäische Städte den Verkehrsproblemen begegnen, indem sie die Alternativen zum Auto konsequent bevorzugen: In Groningen (NL) beträgt der Anteil des Veloverkehrs am Gesamtverkehr rund 50 Prozent. In Strassburg hat der Autoverkehr nach der Eröffnung neuer Tramlinien um rund einen Fünftel abgenommen. Und in Kopenhagen geht die Schaffung einer Fussgängerkultur weit über die Planung einzelner Fussgängerzonen hinaus.

«Mit politischem Willen und einer Portion Mut ist vieles möglich», sagt Yvonne Gilli, Co-Präsidentin von umverkehR, bei der Begrüssung. «Was anderswo umgesetzt wurde, ist auch bei uns realisierbar, auch wenn die Situationen nicht immer 1:1 übertragbar sind.» Das grosse Interesse an der Tagung sieht Gilli als Zeichen dafür, dass dieses Bewusstsein und der Wille zu handeln auch in den Schweizer Städten vorhanden sind.

Mit der Tagung «Von den Besten lernen» knüpft umverkehR an die Erfolge der Städte-Initiativen an, nach denen der Anteil des nicht-motorisierten Verkehrs in Basel, Genf, Luzern, St. Gallen, Winterthur und Zürich erhöht werden muss. «Mit der Tagung möchten wir die Behörden bei der Umsetzung der Vorlagen mit Ideen unterstützen und die Vernetzung zwischen den einzelnen Gemeinden stärken», sagt Regina Michel, Kampagnenleiterin von umverkehR. Die Tagung wird vom Verkehrsclub der Schweiz (VCS), von Pro Velo und von Fussverkehr Schweiz mitorganisiert und vom Bundesamt für Umwelt und der Stiftung Green Office unterstützt.

Veranstaltung

Verwandte Artikel

Entspannt durch die Nacht: Der neue Nachtzug von Basel nach Malmö startet im April 2026!

SJ Euronight
28. Juli 2025

Vor 12 Jahren fuhr die letzte CityNightLine von Basel nach Kopenhagen. Die Freude ist deshalb riesig, dass die SBB nun bekannt gegeben haben, dass ab April 2026 3-mal pro Woche ein Nachtzug Basel mit Kopenhagen und Malmö verbindet.

Weiterlesen

Verantwortliche*r Mitgliederverwaltung 70-90 %

Stelle bei umverkehR
9. Juli 2025

Für unsere Geschäftsstelle in Zürich suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine*n Verantwortliche*n Mitgliederverwaltung 70-90 %

Weiterlesen

Mobilitätswende gestrichen – Wir müssen den Sparhammer des Bundesrates stoppen!

Autobahn
25. Juni 2025

Der Bundesrat will hunderte Millionen auf Kosten des Klimaschutzes und der Mobilitätswende kürzen. Dieser Kahlschlag stellt eine Gefahr für demokratische beschlossenen Klimaschutz dar. Wir werden uns entschieden dagegen wehren.

Weiterlesen

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2
Bank: PostFinance
Clearing-Nummer: 0900

umverkehR

umverkehR
Idaplatz 3
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

  • SPENDEN
  • Newsletter anmelden
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
To top

© Copyright 2023 umverkehR. All rights reserved.