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JA zur Initiative «Spange Nord stoppen – Lebenswerte Quartiere statt Stadtautobahn»

27. August 2020

In Luzern wird am 27. September über die Initiative «Spange Nord stoppen – Lebenswerte Quartiere statt Stadtautobahn» abgestimmt. Das ist die Gelegenheit, um ein Zeichen gegen die Verkehrspolitik aus dem letzten Jahrhundert zu setzen. Das Projekt entspringt nämlich einem Überbleibsel des Netzbeschlusses aus dem Jahr 1964. Damals wurden Häuserzeilen in Städten abgerissen, um die autofreundliche Stadt zu bauen. Es ist deshalb höchste Zeit, diesem Trauerspiel ein Ende zu setzen.

Seit Jahrzehnten wird am veralteten Verkehrsinfrastrukturprojekt «Spange Nord» geplant. Aktuell ist davon noch die «Reussportbrücke mit Autobahnanschluss Lochhof» übrig. Ziel ist es, mittels Strassenausbau und Autobahnanschluss, die Kapazitäten für den Autoverkehr in der Stadt Luzern massiv auszubauen.
Die Folgen des Projekts «Spange Nord» sind verheerend und führen zu…

…Mehr Verkehr in den Quartieren
…Vernichtung von Grünflächen und Spielplätzen
…Zerstörung des Natur- und Erholungsraumes im Reussgebiet
…Verschlechterung der städtischen Lebens- und Wohnqualität.

Mit einem JA zur Initiative «Spange Nord stoppen – Lebenswerte Quartiere statt Stadtautobahn» können diese negativen Auswirkungen auf Quartier und Stadtbevölkerung abgewendet werden. umverkehR unterstützt deshalb das Anliegen der Initiative. Für einen umweltfreundlichen Verkehr muss konsequent auf den Fuss- und den Veloverkehr sowie den öffentlichen Verkehr gesetzt werden.

Detaillierte Informationen zur Initiative und Argumente dafür findest du hier
Luzern
Strassenbau

News Luzern

Das Auto wird in Luzern überflüssig

2. November 2017

Der Trend zu mehr autofreien Haushalten setzt sich fort, wie der neu publizierte Städtevergleich Mobilität eindrücklich belegt. In Luzern hat der Anteil autofreier Haushalte gegenüber 2005 um 7 Prozentpunkte zugenommen. Der Trend zu einem Leben ohne Auto setzt sich in den Städten ungebremst fort. In den drei grössten Deutschschweizer Städten Basel, Bern und Zürich leben über die Hälfte der Haushalte autofrei. Es ist höchste Zeit, die Verkehrspolitik ihren Bedürfnissen anzupassen.

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Platz da! umverkehR verfolgt VerkehrssünderInnen in Luzern

22. August 2016

Am Samstag, 20. August 2016, haben drei umverkehR-Aktivisten innert einer Stunde in der Stadt Luzern fiktive Bussen verteilt. Sie hätten als Polizisten sage und schreibe 2‘120 Fr. eingenommen! Für umverkehR Luzern ist klar: Der öffentliche Raum gehört allen und nicht einzelnen ParksünderInnen! Es kann nicht sein, dass durch die Bauarbeiten in der Neustadt Trottoirs und Velowege als Parkplatz missbraucht werden. Die öffentliche Hand soll die Kontrolltätigkeit über das Parkverhalten intensivieren. So würde der Staat Einnahmen generieren und die Öffentlichkeit erhielte den ihr zustehenden Platz zurück!

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Das Nein zur radikalen SVP-Verkehrsinitiative ist ein Ja für eine stadtverträgliche Mobilität

15. November 2015

Die Luzerner Stimmberechtigten haben heute ein deutliches Zeichen gesetzt: Mit dem Nein zur radikalen SVP-Verkehrsinitiative sagen sie gleichzeitig Ja zu einer lebenswerten Stadt und einer stadtverträglichen Mobilität. Das Komitee „Verkehrsinfarkt Nein“ ist erfreut über dieses Ergebnis. Die Bürgerinnen und Bürger unterstützen den Weg, den die Stadt Luzern seit 2010 und der Zustimmung zum „Reglement für eine nachhaltige städtische Mobilität“ eingeschlagen hat und sagen damit Ja zur Kontinuität.

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Nein zur radikalen SVP-Verkehrsinitiative am 15. November 2015

9. November 2015

Die Stimmbevölkerung der Stadt Luzern hat 2010 ein klares Zeichen gesetzt: Mit einer eindrücklichen Mehrheit von 63 Prozent hat sie das „Reglement für eine nachhaltige städtische Mobilität“ als Gegenvorschlag zur Städte-Initiative angenommen. Nur fünf Jahre später verlangt eine SVP-Initiative, diesen Volksentscheid wieder umzustossen.

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Über umverkehR

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