Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
Logo der Website
  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
Schließen
  1. Startseite
  2. Aktuell

Nach Gotthard-Ja: Versprechen halten - Alpenschutz bewahren

29. Februar 2016
Daniel Costantino, Kampagnenleiter
Daniel Costantino

Die Schweizer Stimmbevölkerung hat deutlich Ja zu einer zweiten Gotthardröhre gesagt. Das Thema Sicherheit hat anscheinend die Mehrheit überzeugt, obwohl die BefürworterInnen sonst nie für Sicherheit im Strassenverkehr plädieren. Dieses Ja ist eine grosse Niederlage für die Umwelt, für die Luftreinhaltung und für die Verlagerungspolitik. Der neue NEAT-Tunnel wird erst im Juni 2016 eröffnet, und schon ist ein neues Tunnelbauprojekt in Planung.
Es gilt dieses deutliche Ja zu akzeptieren, der Bau der 2. Gotthardröhre beginnt im Jahr 2020. Es gilt aber auch, die Versprechen zu halten, die die BefürworterInnen gemacht haben. Es wird nur je eine Fahrspur befahren, es gibt keine Kapazitätserhöhung, der Alpenschutz darf nicht verwässert werden. Denn er wurde genauso durch ein Volksbegehren angenommen wie die 2. Gotthard-Röhre.
Bundesrätin Doris Leuthard hat praktisch an jeder öffentlichen Diskussion im Abstimmungskampf betont und bestätigt: Der Alpenschutz ist nicht in Gefahr, die Kapazität am Gotthard wird nicht erhöht.
umverkehR wird sie oder ihre NachfolgerInnen daran erinnern, sollte sie ihr Versprechen brechen und verfassungswidrig handeln. Denn dieses Ja zur zweiten Gotthardröhre war kein Ja zu mehr Verkehr. Es war ein Ja zu mehr Sicherheit.

Articles en lien

Entspannt durch die Nacht: Der neue Nachtzug von Basel nach Malmö startet im April 2026!

SJ Euronight
28. Juli 2025

Vor 12 Jahren fuhr die letzte CityNightLine von Basel nach Kopenhagen. Die Freude ist deshalb riesig, dass die SBB nun bekannt gegeben haben, dass ab April 2026 3-mal pro Woche ein Nachtzug Basel mit Kopenhagen und Malmö verbindet.

Weiterlesen

Klimagerechte Flugticketabgabe

Flughafen Zürich
26. Juni 2025

Der Flugverkehr ist mit 27 Prozent für den grössten Anteil des schädlichen Klimaeffekts in der Schweiz verantwortlich. Eine Flugticketabgabe ist entscheidend, um das Passagierwachstum zu begrenzen und Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen.

Weiterlesen

Privatjets verbieten

Privat Jet
25. Juni 2025

Privatjets stehen exemplarisch für die Klimazerstörung durch eine kleine, reiche Elite. Trotz Klimakrise nimmt die Nutzung von Privatjets stark zu. Für einen wirksamen Klimaschutz und Gerechtigkeit muss diese Masslosigkeit verboten werden.

Weiterlesen

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2
Bank: PostFinance
Clearing-Nummer: 0900

umverkehR

umverkehR
Idaplatz 3
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

  • SPENDEN
  • Newsletter anmelden
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
To top

© Copyright 2023 umverkehR. All rights reserved.