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Aus für Zugvögel?

Aus für Zugvögel?

20. Januar 2015. Heute um 10.15 Uhr haben umverkehR-AktivistInnen mit einer Pyjama-Aktion am Hauptbahnhof Zürich auf das langsame Aussterben der Nachtzüge aufmerksam gemacht. Mit einer Petition fordert umverkehR Bundesrätin Doris Leuthard und SBB-CEO Andreas Meyer auf, den Nachtzug zu retten.

Velo-Initiative lanciert

Velo-Initiative lanciert

5 März 2015. Eine breite Allianz von Organisationen und Parteien hat heute in Bern die Velo-Initiative lanciert. Die Initianten wollen den Veloverkehr in Alltag und Freizeit stärken und verlangen, dass die Förderung des Velofahrens in der Bundesverfassung festgeschrieben wird.

 

Wer ist umverkehR?

Wer ist umverkehR?

umverkehR kämpft für eine umweltgerechte, platzsparende und effiziente Mobilität. Rund 8000 Mitglieder und SympathisantInnen unterstützen unsere Arbeit. Von der Verkehrshalbierungs-Initiative bis zu den Städte-Initiativen hat umverkehR immer wieder mit Visionen den realpolitischen Alltag aufgerüttelt. Wir engagieren uns hartnäckig für unsere politischen Ziele und überraschen mit bunten Aktionen immer wieder die Öffentlichkeit. Unsere Geschäftsstellen sind in Zürich und Genf.

umverkehR News

Am 1. Juli 2015 haben die Europäischen Grünen eine Konferenz zum Thema der Zukunft der Nachtzüge in Europa organisiert. Die Aussagen der PolitikerInnen und ExpertInnen zeigen: Es gibt erstens gute Beispiele, wie man Nachtzüge betreiben kann und zweitens, dass die Zeit drängt, denn die Lebensdauer des Rollmaterials der bestehenden Nachtzüge neigt sich dem Ende zu. Ohne politische und wirtschaftliche Lösung besteht die Gefahr, dass es in Europa ab 2020 praktisch keine Nachtzüge mehr geben wird.

Verkehrswachstum wird oftmals als naturgegeben betrachtet. Verkehrsprognosen rechnen munter vergangene Zuwachsraten hoch und stützen so die Forderungen nach einem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur. Betrachtet man jedoch die Entwicklung der Motorisierungsgrade, so zeigt sich ein überraschendes Bild.

Medienmitteilungen

Die Basler Stimmberechtigten haben vor knapp 5 Jahren dem Gegenvorschlag zur Städte-Initiative und damit der Reduktion des Autoverkehrs um 10 Prozent bis 2020 zugestimmt. Im Anschluss hat der Regierungsrat einen Strategieprozess in Gang gebracht, dessen Resultat nach knapp 5 Jahren in Form des verkehrspolitischen Leitbilds (VL) endlich vorliegt. umverkehR ist vom Ergebnis einerseits schwer enttäuscht. Andererseits: Mit dem Fokus auf den Flächenbedarf unterschiedlicher Verkehrsmittel (Seite 6) wird im VL eine Bezugsgrösse eingeführt, die für den planerischen und politischen Alltag in Basel zukunftsweisend sein kann.

Aline Trede (Nationalrätin Grüne / Co-Präsidentin umverkehR) hat heute den Bundesrat mittels Interpellation aufgefordert, sieben Fragen zum Nachtzug zu beantworten (Interpellationstext siehe nächste Seite). Hintergrund der Interpellation ist einerseits der stete Abbau von Nachtzugverbindungen ins europäische Ausland und andererseits die Passivität, mit der der Bundesrat und die SBB diesen Abbau scheinbar gelassen zur Kenntnis nehmen.