Städte-Initiative St. Gallen

Abstimmungsresultate

Am 7. März 2010 kam die Städte-Initiative in St Gallen als erste Vorlage an die Urne und wurde mit 59 Prozent Ja-Stimmen deutlich angenommen. Die Annahme in dieser Deutlichkeit war überraschend und umso erfreulicher.

Zu den Abstimmungsresultaten.

Zielsetzung

Die Städte-Initiative verlangt von der Stadt St.Gallen, dass der Autoverkehr nicht weiter zunimmt. Das Wachstum des Gesamtverkehrsaufkommens soll durch den Ausbau des Angebots für ÖV, Fuss- und Veloverkehr abgedeckt werden.

UnterstützerInnen

ÄrztInnen für Umweltschutz, Club der Autofreien, EVP St. Gallen, Fussverkehr St. Gallen, Grüne St. Gallen, Grünliberale St. Gallen, Hausverein Ostschweiz, IGöV Ostschweiz, Junge Grüne St. Gallen, Juso St. Gallen, MieterInnenverband Ostschweiz, SP Stadt St. Gallen, PdA St. Gallen, Politische Frauengruppe St.Gallen PFG, Pro Velo St. Gallen

Stand der Umsetzung

Offizielle Zahlen

In ihrem Geschäftsbericht veröffentlicht die Stadt St.Gallen jährlich Zahlen zum Stand der Umsetzung. Der Autoverkehr hat 2013 im Vergleich zu 2010 praktisch stagniert, wie die Stadt in ihrem aktuellen Geschäftsbericht festhält.

Druck aufrechterhalten

Pressekonferenz Bilanz

Massnahmenkatalog St. Gallen