Nachtzugkampagne

Als wir 2015 unsere Petition zur Rettung der Nachtzüge starteten, hielt man unsere Kampagne in gewissen Kreisen für aussichtslos. Wir haben aber daran geglaubt und uns tatkräftig für die Wiedereinführung der Nachtzüge eingesetzt. Seit Dezember 2021 rollt nun wieder ein Nachtzug nach Amsterdam und seit Dezember 2022 fährt der Nachtzug von Zürich via Leipzig und Dresden nach Prag. Und neue Nachzugverbindungen nach Barcelona und sind angekündigt  – doch es ist noch nicht genug.

In den letzten 20 Jahren wurden viele Nachtzugverbindungen von der Schweiz in wichtige europäische Wirtschaftszentren eingestellt: Zürich–Brüssel (2003), Zürich–Rom (2009), Zürich–Barcelona (2012), Basel–Moskau (2013), Basel–Kopenhagen (2014). Am 10.11.2016 fuhr der letzte CityNightLine (CNL) der Deutschen Bahn (DB) von Berlin nach Basel. Ging damit eine langjährige Ära zu Ende. Oder eben doch nicht!

umverkehR hat sich intensiv für die Rettung der Nachtzüge eingesetzt
Die Organisation hat unter anderem die Petition «Rettet den Nachtzug» lanciert und mit 11'114 Unterschriften eingereicht, die Schweizer «Allianz zur Rettung der Nachtzüge», bestehend acht Schweizer Organisationen, gegründet und eng mit der internationalen Koalition «Back-on-Track» zusammengearbeitet.

Das Thema fand in Medien und Bevölkerung viel Beachtung und Unterstützung.
Die DB hat sich dadurch nicht beeindrucken lassen, sie hat sich vehement für einen Attraktivitätsschwund der CNL's eingesetzt. Hinter dem Standpunkt «Nachtzüge rentieren nicht» hat das Management Kundenwünsche missachtet, Buchungsmöglichkeiten erschwert, Bilanzen entsprechend ausgelegt, indem sie zum Beispiel Trassengebühren dem CNL belastet und gleichzeitig einem anderen Bereich gutgeschrieben hat. Ebenfalls wurden die Passagierzahlen nach unten korrigiert. Allen Verhandlungen und Protesten zuwider hat die DB den Autozug von Lörrach nach Hamburg sowie sämtliche CNL’s gestrichen. Am 10. Dezember 2016 fuhr der letzte CNL von Berlin nach Basel.

Der Autozug von Lörrach nach Hamburg wird zum Glück durch Bahn Touristik Express (BTE) übernommen und weitergeführt.

Die ÖBB hat angekündigt, dass sie einen Teil der Nachtzugstrecken übernehmen wird und dafür bis 31 Mio. Euro investieren wird. Im Oktober gab die Bahnbetreiberin dann bekannt, welche Linien effektiv noch geführt werden.
Dank den ÖBB sind ab der Schweiz folgende Destinationen per Nachtzug erreichbar:

  • Zürich–Basel–Freiburg–Hannover–Berlin
  • Zürich–Basel–Freiburg–Magdeburg–Berlin
  • Zürich–Buchs–Linz–Wien
  • Zürich–Feldkirch–Loeben–Graz
  • Zürich–Linz–Prag
  • Zürich–Feldkirch–Villach-Zagreb
  • Zürich–Feldkirch–Linz–Wien–Budapest

Im Dezember 2021 nahm die SBB die Linie wieder auf:

  • Zürich–Amsterdam

Seit Dezember 2022 hat die SBB folgende Linie im Angebot:

  • Zürich via Leipzig und Dresden nach Prag

Doch ist das Platzangebot bleibt knapp. Es lohnt sich frühzeitig zu buchen.

Mittelfristig fordert umverkehR den Betrieb auch folgender Strecken:

  • Zürich–Barcelona
  • Zürich–Rom
  • Zürich–Kopenhagen
  • Zürich–Moskau

Reisen mit dem Nachtzug bringt viele Vorteile
Ein Hotel auf Rädern spart Zeit durch das Reisen im Schlaf. Dank früher Ankunft und später Abfahrt mitten in der City können Geschäftsreisende Termine in Tagesrandzeiten wahrnehmen. Städtereisende profitieren von verlängerten Aufenthaltszeiten. Die umständlichen Prozeduren auf den Flughäfen entfallen. Gleichzeitig sparen Nachtzugreisende, indem weniger Hotelübernachtungen benötigt werden.

Nicht zufriedenstellend sind derzeit die Buchungsmöglichkeiten.
Doch hier zeichnen sich Lösungen ab. Die «Full Service Model Initiative» (FSM) ist daran ein neues, internationales Buchungssystem zu entwickeln. Es dürfte also nicht mehr allzu lange gehen und die Buchung von internationalen Zugverbindungen wird um einiges vereinfacht.    

umverkehR fordert gleiche Bedingungen für den Bahn- und Flugverkehr
Nach den Klimakonferenzen in Paris und Marrakesch ist eine Anpassung der Bedingungen zum Schutz des Klimas mehr als dringend.
Nach wie vor wird der Flugbetrieb gegenüber dem internationalen Bahnbetrieb finanziell bevorteilt. Während der Flugbetrieb von Mehrwert- und Kerosinsteuern befreit ist, werden den Bahnbetreibern je nach Destination Mehrwert- und Fahrstrom besteuert. Zusätzlich bezahlt die Bahn für jeden Kilometer Trassengebühren.

umverkehR fordert von der Politik gleiche Bedingungen für den Flug- und den Zugverkehr. Verkehrsmittel welche viel CO2 emittieren sollen gegenüber CO2-armen oder sogar CO2 freien Transportmitteln entsprechende Steuern und Gebühren bezahlen.

Der Bundesrat sieht vor, die Luftfahrt analog der EU dem Emissionshandel (EHS) zu unterstellen. Ein entsprechendes Abkommen zwischen der Schweiz und der EU wurde Anfang dieses Jahres paraphiert. Die neue Regelung würde insbesondere die innereuropäischen Flüge betreffen, die heute teilweise eine klimapolitisch unerwünschte Verlagerung zulasten des Schienenverkehrs bewirken. Mit der Einbindung des Flugverkehrs in das EHS könnte diesem ungewollten Effekt entgegen gewirkt werden.

In China sind die Bahnbetriebe daran, mit ihrem Hochgeschwindigkeitsnetz dem Flugverkehr ernsthaft die Stirn zu bieten.
Die Nachtzugverbindungen in Europa könnten dasselbe: für Distanzen wie z.B. von Zürich nach Hamburg ist eine Reise immer noch wesentlich angenehmer als mit dem Flugzeug. Abends im Zentrum der einen City ein- und morgens ausgeruht im Zentrum der anderen City aussteigen bietet kein einziges anderes Transportmittel.

Am 9. April 2018 haben wir einen offenen Brief «Zugreisen statt Flugreisen» mit unseren Forderungen an Bundesrätin Doris Leuthard übergeben. Lesen Sie weiter

Am 30. Mai 2019 hat die SBB in der Sendung «10vor10» des Schweizer Fernsehens bekanntgegeben, wieder in das Nachtzuggeschäft einsteigen zu wollen. Zum Bericht

Seit dem 12. Dezember 2021 rollt der Nachtzug nach Amsterdam wieder! Lesen Sie weiter

Am dem 11. Dezember 2022 fährt ein Nachtzug ab Zürich über Leipzig und Dresden nach Prag.

 

Wir bleiben dran.