Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • Français
Spenden
Logo der Website
  • Aktuell
    • Medienmitteilungen
    • News
    • Magazin umverkehRen
    • Veranstaltungen
  • Projekte
  • Aktiv werden
  • Über uns
Schließen
  1. Startseite
  2. Aktuell

Die DB streicht alle Nachtzüge! Was jetzt?

7. Dezember 2015
Philippe Koch
Philippe Koch

Das Unfassbare wird Realität: Die Deutsche Bahn ist fest entschlossen, ihre Nachtzugverbindungen per Ende 2016 zu streichen. Betroffen sind auch die Nachtzüge aus der Schweiz in Richtung Berlin, Hannover/Hamburg, Dresden/Prag und Köln/Amsterdam. Sprich: Ab Dezember 2016 fahren die City-Night-Line Züge nicht mehr. Die Nachtzugreisenden haben das Nachsehen.

Letzte Woche wurde uns ein internes Schreiben der DB weitergeleitet, in dem klar festgehalten wird, dass die DB die Nachtzüge in ein «alternatives Konzept für Nachtreisen» überführen möchte. Die Neue Zürcher Zeitung schreibt in der Samstagsausgabe vom 5. Dezember 2015 dazu: «Auf Deutsch heisst das: Verbindungen mit Liege- und Schlafwagen sollen in einem Jahr durch solche mit Sitzgelegenheit ersetzt werden.»

Es passt ins Gesamtbild, dass diese Hiobsbotschaft während des Klimagipfels in Paris verkündet wird. Anstatt das Steuer herumzureissen und eine nachhaltige Mobilität aktiv und mit Verve zu fördern, werden Nachtzüge gekappt. Das ist fatal. Denn auf langen Strecken ist der Nachtzug die umweltfreundliche Alternative zum extrem klimaschädlichen Flugverkehr. Und der Flugverkehr ist die am schnellsten wachsende Quelle von Treibhausgas-Emmissionen. Ein Beispiel: Eine Zugreise von Zürich nach Budapest verursacht rund 6-mal weniger CO2 und verbraucht rund 4-mal weniger Energie als ein Flug.

Was jetzt? Am 16. Dezember wird der DB-Aufsichtsrat über die Reform entscheiden. Wenn die Entscheidung negativ für die Nachtzüge ausfallen sollte, gibt umverkehR natürlich nicht auf. Gemeinsam retten wir den Nachtzug. Darum treffen wir uns alle am 17. Dezember vor dem SBB-Hauptsitz. Das Ziel der Aktion ist, der SBB zu zeigen, dass wir uns weiterhin für den Erhalt des Nachtzugs einsetzen werden. Es ist nun höchste Zeit, dass sich die SBB noch aktiver für die gefährdeten Nachtzugverbindungen einsetzt.

Den genauen Ort und die Zeit der Aktion werden wir noch bekannt geben. Damit wir die Aktion sorgfältig planen können, sind wir um eine Anmeldung auf unserer Website froh!

Nachtzug

Articles en lien

Volkswillen respektieren: Mobilitätswende statt Autobahnausbau

27'530 Unterschriften für Nachtzüge und gegen Autobahnen
2. Dezember 2025

Über 27'500 Menschen fordern eine grundsätzliche Neuausrichtung der Verkehrspolitik in der Schweiz. Die Petition wehrt sich gegen den im «Entlastungspaket 27» vorgesehenen Sparhammer beim ÖV und die Streichung des Nachtzugs nach Kopenhagen und Malmö.

Weiterlesen

Die Zeit ist reif für eine neue Volksinitiative!

Weniger fliegen
13. November 2025

Der Flugverkehr wächst – und mit ihm die Klimakrise. Dieses Jahr sollen alle Rekorde gebrochen werden, und die Airlines wollen weitergehen auf ihrem Wachstumskurs. Wir sagen: Jetzt reicht’s! Deshalb will umverkehR eine neue Volksinitiative lancieren!

Weiterlesen

Milliardengewinne auf Kosten der Allgemeinheit

Externe Kosten des Verkehrs
13. November 2025

Während Swiss und Co. einem Rekordjahr entgegenfliegen, steigen die negativen
Auswirkungen des Flugverkehrs auf jährlich knapp 3,9 Milliarden Franken. Die Schäden werden von der Allgemeinheit bezahlt, die Flugindustrie streicht Milliardengewinne ein.

Weiterlesen

Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

IBAN CH84 0900 0000 8006 7097 2
Bank: PostFinance
Clearing-Nummer: 0900

umverkehR

umverkehR
Idaplatz 3
Postfach
8036 Zürich

+41 44 242 72 76

info@umverkehr.ch
www.umverkehR.ch

  • SPENDEN
  • Newsletter anmelden
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
To top

© Copyright 2023 umverkehR. All rights reserved.