Boulevard Seebahnstrasse

Seebahnquai

Seebahnquai - Die Stadtautobahn wird zum städtischen Raum.
Eine grosszügige chaussierte Bewegungs - und Aufenthaltsfläche unter dem Baumhain entlang des Bahneinschnitts ergänzt das Trottoir entlang der Fassadenfront. Der Rückbau von Abbiegespuren ermöglicht den Charakter einer innerstädtischen Strasse, die durch das starke topografische Element des Bahneinschnitts geprägt wird.
Der Seebahnquai wird zum identitätsstiftenden Raum.

Ein durchgehender Fussweg unter Bäumen entlang des Tramdepots schafft die Verbindung über die Kalkbreite- und Zweierstrasse und vernetzt den neuen Seebahnquai im Quartier.

Der Baumhain*, die Chaussierung und ergänzende Bepflanzungen auf dem SBB-Gelände des Bahnhof Wiedikon (Optimierung grüne Böschung, Begrünung Perrondächer) sind zwingende Massnahmen für die dringend notwendige Auflösung der extremen Hitzeinsel.

* Die bestehenden Bäume, die mit den vorgeschlagenen Neupflanzungen zum Baumhain verdichtet werden, wurden auf Leitungen gepflanzt.

Team Thomas Schregenberger und Zach + Zünd, Zürich

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Bemerkung des Fachteams Verkehrsplanung: Die Seebahnstrasse hat heute eine durchschnittliches Verkehrsaufkommen von rund 30’000 Fahrzeugen. Zurzeit gibt es keine Ideen/Konzepte den Verkehr auf der Seebahnstrasse deutlich zu reduzieren. Entsprechend ist ein Spurabbau nicht möglich.



Seebahnquai nachher

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Plan Seebahnquai