Deine Stimme für die Klimagerechtigkeit









Am 27. November stimmt Basel über die Klimagerechtigkeitsinitiative «Basel 2030» ab. umverkehR unterstützt die Initiative und ihr Ziel, Netto-Null in Basel bis 2030 zu erreichen und den kritischen Punkt von 1,5 Grad Erderhitzung nicht zu überschreiten.

Basel hat als finanzstarker Stadtkanton die besten Voraussetzungen für eine konsequente und ambitionierte Klimapolitik. Viele europäische Städte zeigen, dass mit entschlossenem Handeln die Verkehrs- und Klimawende möglich ist. In Zürich hat die Bevölkerung bereits im letzten Herbst entschieden, dass der städtische Verkehr bis 2030 Netto-Null erreichen muss. Zusammen mit Zürich und anderen Städten weltweit wie Adelaide, Oslo oder Kopenhagen kann Basel ein mutiges Zeichen setzen und einen globalen Vorreiterrolle übernehmen.

Verkehr ohne Klimagerechtigkeit

Verkehr ohne Klimagerechtigkeit

Mobilität mit Klimagerechtigkeit

Mobilität mit Klimagerechtigkeit







Konkret fordert «Basel 2030», die Treibhausgasemissionen im Kanton Basel-Stadt bis 2030 anhand von verbindlichen Absenkpfaden auf Netto-Null zu senken, und zwar in allen Sektoren vom Bauwesen über den Verkehr bis zur Industrie. Zudem soll die 1,5-Grad-Grenze in der Verfassung festgeschrieben werden. Wichtig ist, dass der Klimaschutz sozial gerecht umgesetzt wird, deshalb auch der Name der «Klimagerechtigkeitsinitiative». Wer weniger verdient, trägt meist auch weniger zur Klimakrise bei. Die Kosten sollen fair verteilt werden und nicht hauptsächlich auf die ärmere Bevölkerung, den Mittelstands oder die KMU abgewälzt werden.

Zwar wird in Basel schon jetzt einiges für den Klimaschutz getan, das Tempo ist aber viel zu langsam: Das CO2-Budget, das uns noch übrigbleibt, um das 1,5 Grad-Ziel einzuhalten, werden wir schon vor 2030 aufbrauchen. Darum braucht es ein entschlosseneres Vorgehen. Das lohnt sich auch finanziell: wir sparen hohe Energiekosten für importiertes Öl und Gas und Kosten für die Folgen der Klimakrise.

Noch mehr Argumente findest du auf der Seite des Initiativkomitees:








Silas Hobi

Für umverkehR ist diese Abstimmung enorm wichtig, weil eine Annahme von Basel 2030 optimale Voraussetzungen für unsere Stadtklima-Initiativen schafft.

Silas Hobi, Geschäftsleiter umverkehR


Stimm am 27. November 2 x JA zur Klimagerechtigkeit, damit Basel bei der Verkehrswende und dem Klimaschutz vorwärts macht.

Wir empfehlen bei der Stichfrage für die Initiative zu stimmen.

 

Abstimmungempfehlung Basel 2030







Schick deinen Freund*innen eine Nachricht

Damit möglichst viele Leute 2 x JA zur Klimagerechtigkeit stimmen, freuen wir uns, wenn du deinen Freund*innen eine Abstimmungsempfehlung schickst. Wir haben dir dafür einen Text vorbereitet.

Nachricht als E-Mail weiterleiten Nachricht auf Telegram teilen Nachricht auf Whatsapp teilen










Wir haben ein überzeugendes und humorvolles Video erstellt. Damit möchten wir 95% der Bevölkerung von Basel-Stadt motivieren, JA zur Klimagerechtigkeitsinitiative «Basel 2030» zu stimmen. Dafür benötigen wir 11’166.- Franken. Darum wäre es wirklich sehr toll, wenn du uns mit einer Spende unterstützen könntest.

Mobilität mit Klimagerechtigkeit

Spende jetzt für unsere Kampagne

  • Für 31.- Franken zeigen wir das Video 161 Personen im Kino.
  • Für 45.- Franken sehen das Video 5'044 Basler*innen im Tram.
  • Für 111.- Franken sehen 9'311 Leute unser witziges Video online.

 

Wie viel möchtest Du spenden?

Jeder Beitrag ist hoch willkommen und fliesst vollkommen in die Kampagne für einen konsequenten Klimaschutz in Basel. Die Annahme der Initiative ist für unsere Stadtklima-Initiativen enorm wichtig. Gemeinsam können wir die Abstimmung gewinnen – herzlichen Dank für deinen Beitrag.












Abonniere jetzt den Newsletter:

Persönliche Daten