Sie sind hier

PARK(ing) Day am 18. September 2020

20 Mai 20
Daniel Costantino

Lebensraum statt Parkplatz - bereits zum 15. Mal findet der PARK(ing) Day statt. Dieses Jahr am Freitag, 18. September.
Lebenswerte Strassenräume für Menschen, weniger Verkehr, bessere Luft.
Eine Stadt, in der es sich gut zu Fuss gehen und mit dem Velo fahren lässt.
Ein Stadtbild, das nicht von Blechlawinen, sondern von buntem Leben geprägt ist.
Der PARK(ing) Day macht es möglich!

Auf zum PARK(ing) Day 2020!

umverkehR ruft auf, sich mit Aktionen am internationalen PARK(ing) Day 2020 zu beteiligen!

Der PARK(ing) Day findet nicht einfach von alleine statt - der PARK(ing) Day lebt mit Dir und Deiner Aktion!

Nachdem umverkehR in den vergangenen Jahren mit dem Erstellen von Sammelanträgen für Bewilligungen und dem Kontakt zu den Behörden unterstützt hat, wollen wir Dich im diesem Jahr ermutigen (oder vertrösten), dies selber anzugehen. Nicht etwa, weil wir das nicht mehr wollen, sondern, weil wir unsere Ressourcen dieses Jahr für die «Stadtklima-Initiativen» einsetzen.

Eine Aktion am PARK(ing) Day organisieren - es ist einfacher als Du denkst!

1) Lade den Leitfaden zum PARK(ing) Day herunter und lies ihn.

2) Werde aktiv: plane Deine Aktion, alleine oder mit Freunden. Lass Dich von den Bildern auf unserer PARK(ing) Day Hauptseite inspirieren.

3) Wenn Du eine Bewilligung beantragen willst: Lade den Leitfaden zu Bewilligungen am PARK(ing) Day herunter und lies ihn. Beantrage Deine Bewilligung frühzeitig - entweder direkt bei den zuständigen Behörden oder bei unseren Kontaktpersonen* für Sammelbewilligungen (siehe weiter unten). Beispiele von Bewilligungsanträgen findest Du unter «Downloads». Dort findest Du auch Antragsformulare für einige Städte.

4) * Melde Dich bei uns, wenn Du in Deiner Stadt eine Sammelbewilligung koordinieren willst.

5) Melde Dich bei uns, wenn Du eine Aktion planst. Wir werden Deine Aktivität auf dieser Seite aufführen.

6) Bestelle ein umverkehR-Schild, wenn Du eines möchtest.

6) Führe Deine PARK(ing) Day Aktion durch!

6) Sende uns ein möglichst gutes Foto! Lass Dich von den Bildern auf unserer PARK(ing) Day Hauptseite inspirieren.

 

Kontakte für Sammelbewilligungen

Bitte beachte die Fristen zur Einreichung von Bewilligungsanträgen. Es lohnt sich, sich frühzeitig bei den Kontaktpersonen zu melden.

Ganzer Kanton Aargau: Urban Brunner und Muriel Siegwart, urbanbrunner@gmail.com, 078 610 69 89 (melden bis spätestens Ende Juli)
Ganzer Kanton Basel-Stadt: Urban Brunner und Muriel Siegwart, urbanbrunner@gmail.com, 078 610 69 89 (melden bis spätestens Mitte Juni für die Stadt Basel!)
Ganzer Kanton Baselland: Urban Brunner und Muriel Siegwart, urbanbrunner@gmail.com, 078 610 69 89 (melden bis spätestens Ende Juli)

St. Gallen: Karin Hälg, karin.haelg(at)gmx.ch, 079 549 00 11 (melden bis spätestens Mitte Juli)

 

Wir freuen uns auf viele PARK(ing) Day-Aktionen!
Ab dem 18. September werden wir fortlaufend Bilder der verschiedenen Aktionen hochladen.

Share buttons

Downloads: