Sie sind hier

Coole Aktionen am Parking Day!

19 Sep 17
Silas Hobi

Am vergangenen Freitag wurde trostloser asphaltierter Parkraum in verschiedenen Städten zurückerobert und auf kreative und humorvolle Art zum Leben erweckt.

 

In Basel, Luzern, Chur, Glarus und Zürich hat es am vergangenen Freitag anlässlich des Parking Days verschiedene Aktionen gegeben. Dabei wurden Parkplätze kurzfristig umgenutzt und zu einem Lebensraum umgestaltet. Pizzaofen, Veloabstellplatz, Garten oder ein gemütlicher Sitzplatz haben gezeigt, wie der wertvolle öffentliche Raum besser genutzt werden könnte. Autos stehen 95% der Zeit nur herum und verschwenden Platz. In der Schweiz entspricht die Parkfläche für Personenwagen ungefähr der Grösse des Vierwaldstädtersees. Es ist erstaunlich, wie wenig es braucht, um diesen Raum lebendig zu gestalten. Ein Film aus Basel zeigt eindrücklich, wie das Quartierleben aufblüht, wenn die Blechkisten auf Rädern Platz für Menschen machen. Aber Bilder sagen bekanntermassen mehr als tausend Worte... 

Viel Spass und herzlichen Dank allen Beteiligten für die tollen Ideen und den Einsatz.

Share buttons